Entscheidungshilfe CMS fuer Community Projekt

ElGrAnDiOs

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich werde zur Zeit von einem Gedanken geplagt welcher ein Projekt betrifft, welches ich gern realisieren wuerde. Hierbei handelt es sich um ein Community Projekt welches Usern die Moeglichkeit geben soll, durch ein Archiv an Dokumenten zu navigieren, Dokumente anzusehen und selbst Dokumente zu veroeffentlichen.

Um dies zu realisieren suche ich zur Zeit ein vor allem Front End User freundliches CMS, welches evtl. Ajax zum Einsatz bringt.
Ich habe einige meiner Projekte mit CMSMS realisiert, und habe mich sehr an die Struktur und vor allem an Smarty gewoehnt. Aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass ich fuer dieses Projekt eine andere Plattform nutzen sollte, da mir das Usermanagement von CMSMS nicht gefaellt.

Generell bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Struktur mein Projekt haben soll, ob es als wiki oder doch eher als fest definiertes Archiv strukturiert sein soll.
Aber abgesehen von diesem zentralen Fragen wollte ich trotzdem andere Erfahrungen einholen. Vielleicht hat jemand bereits ein aehnliches Projekt realisiert, bei dem es hauptsaechlich um das teilen von Dokumenten ging. Ich suche auch keine Art DMS, es sollte schon ein oeffentlich zugaengliches Portal sein, welches ggf. ueber Usermanagement verfuegt, um usercontent zuzulassen.

Da ich mir leider nicht ganz sicher bin, welche Kriterien wichtig waeren, stocher ich gerade noch etwas im Dunklen. Aber wie gesagt, ueber eine Art Brainstorming waere ich sehr froh :)

Also meine Liste besteht zur Zeit aus:

  • CMSMS
  • Drupal
  • ModX


Irgendwelche weiteren Vorschlaege?

Viele Gruesse
Fabio
 
Hallo!

Ein "fertiges" CMS hat immer seine Vor- aber auch Nachteile.

Was selbstgestricktes kann 100% individuell den eigenen Bedürfnissen angepasst werden (sofern mit der gewählten Sprache machbar) und ist dadurch auch nicht überladen. ;)
Ausserdem kennt niemand den Quelltext, was ein ausnutzen von evtl. vorhandenen Sicherheitslöchern schwieriger macht.

Da ich mir leider nicht ganz sicher bin, welche Kriterien wichtig waeren, stocher ich gerade noch etwas im Dunklen.
Wir kennen Deine Kriterien auch nicht, z.b. wissen wir nicht in welcher Sprache das CMS geschrieben sein soll.
Aber um Dich noch "etwas" tiefer im Dunklen stochern zu lassen :D :p:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_content_management_systems

Gruss Dr Dau
 
Um dich komplett zu verwirren:
http://www.cmsmatrix.org/

Aber sonst stimme ich meinem Vorredner zu 100% zu, ein fertiges hat immer Vor- und Nachteile, auch kommst du natürlich erst im Laufenden Betrieb auf einige Schwachpunkte drauf...
Aber ein selbstgestricktes dauert eben auch einige Zeit es aufzubauen - also, wie gesagt - alles hat seine Vor- und Nachteile...

lg
michi
 
Zurück