Enter in textbox drücken->Funktion ausführen VC++ .net

Test

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich es dem Benutzer ermöglichen in einer Textbox was einzugeben und dann per drücken der Entertaste diese Eingabe prüfen zu lassen (ne andere Funktion aufrufen zu lassen)?
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo,

du fügst der Textbox einen KeyDown EventHandler hinzu, indem du überprüfst ob die Taste die Return-Taste war.
Ist dies der Fall, kannst die gewünschte Methode aufrufen.

Mfg,
Alex
 

Test

Erfahrenes Mitglied
Das mit keydown war mir schon klar, doch wie muss der code darin aussehen um die Entertaste zu ermitteln?
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Den Code kann ich dir nur für C# geben,
aber vielleicht siehts in VC++.net ja ähnlich aus.

Code:
private void txtBox_KeyDown(object sender, KeyEventArgs kea)
{
    if (kea.KeyCode == Key.Enter)
        TuWas();
}

Ich hoffe es hilft.

Mfg,
Alex
 

Test

Erfahrenes Mitglied
Danke für das Beispiel hab es jetzt für C++ so gelößt:

Code:
private: void Tastendruck(KeyEventArgs* Taste)
                         {
                          if(Taste->KeyData==13)
	     {
	        TuEtwas();
                          }

Wobei 13 für die Enter-Taste steht!
 

MWA

Gesperrt
"Enter" weiterreichen bei einer Combobox!

Hi,ich habe ein ähnliches Problem!

Wie kann ich das drücken der Entertaste durchreichen?

Wenn der Eintrag einter Combobox manuell geändert wird!
Combobox ist editierbar!

WM_KEYDOWN wird aber nicht angesprochen, wenn die Entertaste gedrückt wird!

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MWA

Gesperrt
Na solange die Combobox nicht aufgedropt ist! Und der Cursor in dem EditControl steht! Wird Enter nicht weitergereicht!
 

Test

Erfahrenes Mitglied
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du sobald der Benutzer die ComboBox selektiert hat und auf Enter drückt deren DropDown anzeigen?
 

MWA

Gesperrt
Hallo, fast!

sobald manuell ein Eintrag im Editcontrolfeld eingegeben wurde!
Die Selektionsliste der Combobox aber nicht aufgeklappt ist!

Will ich Enter drücken um eine Aktion auszulösen! Enter wird nicht weitergereicht!

Enter wird nur weitergereicht wenn die Selektionsliste der Combobox aufgeklappt ist!

Vielleicht kannst du mir auch in einem anderen Fall helfen!

Ich will die Combobox ähnlich der AdressCombobox des Internetexplorers realisieren! Ich nutze VC++ und MFC! Kannst du mir in dem Fall Beispielcoding geben! Und welche Methoden ich der Combobox nutzen muss?

ON_CBN_EDITUPDATE ON_CBN_EDITCHANGE, ON_CBN_SELCHANGE ....