englische Feldbezeichnungen

soundchecker

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Das Problem:
Ich habe unter WinXP das MS Office 2000 Pro-Bundle installiert (ohne 2k-Update und ohne SP1).

Ich habe nach der Installation von Word 2000 meine alte "normal.dot" von meinem alten Rechner auf den neuen XP-Rechner kopiert.

Bereits auf meinem alten Rechner hatte ich unverhofft das Problem, dass die deutschen Feldinhalte statt z. B. DATUM auf einmal DATE lauteten und auch die Feldformatierungen/optionen nun nicht mehr TT.MM.JJJJ sondern DD.MM.YYYY
lauteten.

Da ich Vorlagen zwischen Büro und Wohnung hin und her maile, muss ich jedesmal nach irgendwelchen Änderungen die englischen Feldformatierungen gegen die deutschen (im Büro) ersetzen, was auf die Dauer doch sehr zeitraubend ist.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich einen Screenshot beigelegt.

Vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein.

Wäre nett, von euch zu hören.

Vielen Dank
vom Frank (soundchecker)
 

Anhänge

  • word2k_fehler.jpg
    word2k_fehler.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Alle Einstellungen sind auf "deutsch" bzw. "Deutschland" eingestellt.

In dem Menü "Regions- und Spracheinstellungen" sind die Registerkarten
>>Regionale Einstellungen<<, >>Sprachen<< und >>Erweitert<< jeweils auf ein deutsches Layout getrimmt worden.

Da ich das Problem schon mal auf meinem alten Win ME-Rechner hatte, habe ich mich auch bei MS schlau gemacht.

Das ist die Antwort, die ich seinerzeit erhielt und die für mich absolut unbefriedigend war:

Antwort Microsoft Support:
Ursache für die geschilderte Problematik kann nur ein Update in einer falschen Sprachversion sein. In erster Linie ist hierfür der Internet Explorer verantwortlich, der hier für Sprachverwirrung sorgt. Da der IE in die Systemebene eingreift, ist eine Office Reparatur oder De/Installation ohne Wirkung.

Ich rate Ihnen im vorliegenden Fall dringend zu einer kompletten Neuinstallation des Systems. Da mir bewusst ist, mit wieviel Arbeit dieses verbunden ist, zeige ich Ihnen hier Alternativen auf, die aber eine Neuinstallation des Systems nicht ersetzen können.

1. Deinstallieren Sie den z. Zeit installierten Internet Explorer ( geht nur, wenn dieser bereits upgedatet wurde )

2. Daten Sie den Internet Explorer auf eine neuere ( deutsche ) Version up ( 6.0 / 6.01 ).

3.> die erweiterten Einträge im Registry-Verz. "Languageresources" müssen von "407" in "409" geändert werden, nach dem Neustart des Rechners sollten die Einträge wieder in deutscher Sprache erscheinen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Common\Languagerecources
*** Ende Microsoft Support ***

Im jetzigen Fall kann es KEIN Update mit einer falschen Sprachversion sein, da ich nur das "Ur"-Office 2000 installiert habe und keinerlei Update (2K, SP1 usw.).

Also... Was kann es sonst noch sein?

Viele Grüße
Frank (soundchecker)
 
Eventuell noch ein installiertes Update (welcher Art auch immer), welches eine englische Sprachversion hatte. Aus dem Bauch heraus (auf Arbeit :D ) fällt mir jetzt leider nicht mehr dazu ein. Ich bleibe mal am Ball, vielleicht ergibt sich ja doch noch was. ;)
 
engl. Feldbezeichnungen

Hallo Georg,

habe soeben Deinen Beitrag gelesen.

Finde ich riesig nett, dass Du weiter nachforscht.

Wenn alle Stricke reißen, dann lasse ich halt die Einstellungen MIT den engl. Feldbezeichnungen.

Anderenfalls kann es sein, dass ich mir mein Office komplett kaputtmache.

Eines werde ich aber noch probieren:

Ich werde meine (HOME)-Normal.dot mal an der Arbeit öffnen, die englischen Felder gegen deutsche austauschen und anschließend sichern. Danach sende ich sie nach Hause und werde sie dann wieder in meine Vorlagen einstellen.

Vielleicht klappt es ja so. Seltsamerweise habe ich dieses Problem NUR in Winword. In EXCEL oder ACCESS ist alles normal. Aber was ist bei MS schon normal. :rolleyes:

Viele Grüße
Frank / soundchecker
 
Zurück