Endlosschleife mit Bilderleiste

philippso

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir hier im Forum schon ein Bilderleisten-Script geklaut, das ich nun sehr gerne in einer Schleife laufen lassen würde; also das erste Bild setzt sich bei weiterer Mausbewegung wieder hinten dran. Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank!
Gruß Philipp

Hier das Script:
Code:
var speed = 0;
var maxspeed = 16;
var damper = 8;
this.onEnterFrame = function() {
	var dx = _xmouse-frame._width/2;
	speed = -(dx/damper);
	if (Math.abs(speed)>maxspeed) {
		speed = maxspeed*(Math.abs(speed)/speed);
	}
	leiste._x += speed;
	if (leiste._x<frame._width/2-leiste._width) {
		leiste._x = frame._width/2-leiste._width;
	}
	if (leiste._x>frame._width/2) {
		leiste._x = frame._width/2;
	}
};
 
Hi Datic,
vielen Dank für die Hinweise!
Konnte mir auch einen Bilderleisten-fla auf meine Bedürfnisse ummodeln. Klappt gut.
Nur ein Problem kann ich nicht lösen:
Die Bilder, jedenfalls einige davon, werden urplötzlich unsichtbar, bevor sie den "container" verlassen haben. Der Grund ist mir schleierhaft.
Ich habe die Datei mal angehängt.
Würdest Du einen Blick drauf werfen, falls Zeit und Muße?
Ich dank Dir.
Grüße von Philipp
 

Anhänge

  • portfolio2.fla.zip
    88,7 KB · Aufrufe: 249
HI,

im MC "slideshow" brauchst Du statt einfach eines zentrierten Rechtecks als Maske einen MovieClip, der linksbündig auf 0, 0 positioniert ist, und den Istanznamen "mask" träge (wird z.B: im Script für die Funktionen putLeft und putRight benötigt).

Gruß
.
 
Vielen Dank,
klappt auch gut bei Position 0.0, nur soll die Maske bei mir nicht auf 0.0 stehen, sondern an der jetzigen Position. Kann ich das Script (rechts, links) dahingehend ändern?
Gruß Philipp
 
Schon, aber dann tritt wieder das "Wegploppen" der Bilder auf und die Geschwindiglkeit beim "rightmove" wird extrem langsam. Positioniere ich dagegen die Maske so wie Du sagtest auf 0.0 läufts wie geschmiert...
 
Hi,

die Maske soll auch auf 0, 0 bleibeb - was du dann verschieben musst ist der gesamte mc "slideshow" auf der Hauptzeitleiste. ;)

Gruß

P.S.: Die Breite der Maske kannst Du übrigens verändern.
.
 

Neue Beiträge

Zurück