Encore Buttons einblenden

Dance76

Mitglied
Hallo @all,

ich hab nen Loop Track im Hintergrund liegen, wo der Looppoint bei 4 sec liegt. Jetzt will ich, dass die Buttons erst nach diesen 4 sec erscheinen....

Im Handbuch steht, dass es so erfolgen soll, aber in der Praxis tut sich da nix und die Buttons sind von Anfang an zu sehen......

wie loese ich das Problem? muss ich wirklich 2 videotracks draus machen?

danke
 
Guten Abend!

Leider sind deine Angaben etwas spärlich deshalb fehlen hier auch die Reaktionen. Eigentlich kann ich nur sagen dass es gehen müsste..
Du hast also ein Video mit animierten Grafiken für deine Schaltflächen, die sich nehmen wir mal an erst nach 4 Sekunden an der gewünschten Position befinden bzw. sichtbar werden, und du hast am besten im Photoshop ein Menü angelegt in dem die Bereiche für die Schaltflächen durch Ebensets mit Subpictures markiert, die Schaltflächen an sich aber nicht wiederholt sichtbar sind. - Dann müsst es eigentlich funktionieren. Was ganz genau passiert denn bei dir?

mfg

axn
 
Hallo,

habe ein MPEG exportiert, in dem erst das intro laeuft und dann der loop. die buttons sollen aber erst ab dem loop-point sichtbar sein. also den loop-point auf 4 sec gesetzt, sprich ich habe mein menue mit nem mpeg im bkg und nem loop-point (forever) bei 4 sec. laut handbuch werden die buttons erst ab dem loop-point eingeblendet....in der praxis werden sie aber ab dem anfang des menues direkt angezeigt, sprich dort wo sich das menue noch aufbaut und zusammengefahren wird sieht mach bereits die buttons, wie sie erst nachher sichtbar sein sollen......

irgendwie bloed......

jetzt klarer?



P.S. habe den button in photoshop mit subpicture erstellt und dann 8x auf mein menue gelegt.....
 
Guten Morgen!

Sorry, noch nicht ganz klar..
in der praxis werden sie aber ab dem anfang des menues direkt angezeigt
Was heißt das? In deinem animierten Video werden sie ja nicht zu früh zu sehen sein. Die Photoshop-Buttons enthalten nur die Subpics. Sind diese von Anfang an zu sehen, ohne dass die Schaltflächen aktiv sind (kein Mouseover-Effekt in der Vorschau), liegt es wahrscheinlich am Ebenenset. Sind die Buttons aktiv könnte es daran liegen dass dein Loop-Point auf dem falschen Frame sitzt. Dann würde er den Loop aber auch immer wieder am Anfang beginnen und die Schleifenmarke ignorieren. Sollte das so sein, versuch doch mal folgendes: Leg mal ein Schnittfenster mit dem MPEG aus deinem Menü an, setz den Zeitmarker auf 4 Sekunden und drück auf den Kapitelmarke-Erstellen-Button (links oben im Schnittfenster glaub ich). Diese Kapitelmarke sitzt jetzt aber mit Sicherheit nicht genau auf 4 Sekunden sondern auf dem am nächsten gelegenen I-Frame (ist doch glaub ich der I-Frame?). Den Timecodewert für diese Kapitelmarke übernimmst du jetzt für deinen Loop-Point.
Vielleicht hilfts, vielleicht wars quatsch...

mfg

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
*mmmhhh

ok...new try....

ein seq in afx gebaut. in dieser fliegen buttons rein. bei 4sec ist das menu komplett aufgebaut und dann sollen die buttons erscheinen, aktiviert werden, wie auch immer man das nennen will....sprich ich hab 4 sec menu aufbau und dann soll das menu aktiv werden. laut encore F1 soll das auch ab dem loop-point passieren......

aber die buttons sind von anfang an in der seq zu sehen, sprich wenn der bildschirm noch schwarz ist und alles noch reinfliegt.......sind da schon so bloede buttons zu sehen....
 
Sind die wärend der 4 Sekunden auch schon aktiv (der Cursor ändert seinen Zustand von Pfeil auf Finger wenn du über einen Button fährst) oder nicht?
 
ja...neee.....

aber sie sind sichtbar.....und das ist doch sch*****

die sollen erst nach den 4 sec erscheinen....und wenn ich das mit 2 mpg mache dann hab ich schwarz bzw nen ruckler dazwischen.....
 
Ich Tipp jetzt mal auf neee. Und das wollt ich wissen.
Es liegt also sicherlich am Ebenenset. Poste doch mal einen Screenshot der Ebenenpalette des gesamten Menüs aus Photoshop. Dann finden wir den Fehler schon.

Und halte dich bezüglich deiner Kleinschreibung bitte an die Netiquette. :)
 
Das ist schnell erklaert...hab leider alles @home....

Habe nen rechteckigen Kasten. Dann Selbigen als Subpicture. Das auch alles so wie es soll.....

Aber wie gesagt, die Buttons erscheinen direkt am Anfang im Loop....und das sollen sie halt einfach nicht. Werde aber dann versuchen so schnell wie moeglich nen Screenshot einzustellen....kann aber etwas dauern, da ich jetzt ueber's WE heim fahre.....

Findest das mit der Gorss- und Kleinschreibung echt wichtig
 
Inzwischen ist das ein ziemliches "Kuddelmuddel" in diesem thread...

Also wichtig bei so einer Geschichte ist, dass Du in After Effects das Hintergrundvideo so aufgebaut hast, dass die Buttons dort nach 4 Sekunden erscheinen => also nicht im Menü in Encore, sondern nur im Hintergrundvideo.

Wenn Du jetzt einen Loop in Encore einstellst (4 Sekunden) für das Hintergrundvideo werden die ersten 4 Sekunden Deine Button nicht erscheinen + beim 2 Durchgang aber gleich erscheinen, da loop nach 4 Sekunden beginnt...

Der Rest wird dann im menü in Encore gemacht....
 
Zurück