encoding problem beim import von dbf (dBase) files

F

fwg2002

Ich habe möchte per php ein dBase file importieren, was soweit kein problem ist.
Ich bekomme alle Datensätze.

Mein Problem ist nun, dass ich die Text Daten als utf-8 speichern muss, ich aber nicht weis in welchem encoding das dbf file gespeichert ist.
Wenn ich es in Excel öffne werden die Sonderzeichen wie ü,ö, usw. richtig dargestellt.
es scheint aber kein iso-8859-1 encoding zu sein.
Wenn ich mir das dbf file in einem Hex editor ansehe hab ich an denen stellen wo ein ü ist den hexwert x81 (129).
Nach etwas suchen habe ich folgende webseite gefunden:
http://www.vias.org/encyclopedia/ASCII.html

Die hex-wert und die entsprechenden Zeichen aus der ANSI spalte scheinen dem encoding meines dbf files zu entsprechen.

Meine frage ist nun:
Gibt es in php einen Befehl der mir mit dem ich diese encoding in utf-8 umwandeln kann oder kennt jemand ein vorgefertigtes Skript das ich verwenden kann.
oder komme ich nicht daran vorbei mir von hand ein Translation-Array anzufertigen ?
 

Neue Beiträge

Zurück