enabled = true wiederherstellen

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da mir von Rena heute so toll geholfen wurde, wage ich es, noch ein Problem von mir zu posten und hoffe, dass diese Anfrage nicht als Zumutung empfunden wird, da es sich um ein - für meine Begriffe - recht kompliziertes Open-Source-Skript handelt. Ich habe es mir beinahe erfolgreich für meine Bedürfnisse zurechgeschnitzt; nur beinahe, weil ich einen von mir eingefügten "enabled = false" - Befehl einfach nicht wieder rauskriege.

Es handelt sich bei der angefügten Geschichte um eine Titelliste, die nach Anklicken der Zeilen "aufklappt" und eine (aus einem XML-Dokument eingelesene) Textportion anzeigt. Klickt man auf die Textportionen, werden weitere Filme (mit Zusatzinfos) hinzugeladen. Klickt man eine andere Titelzeile an, geht dort die entsprechende Textportion auf und der nächste Film wird auf _level1 geladen. Soweit, so gut.

Damit aber, solange ein Zusatzfilm geladen ist, der entsprechende Button nicht mehr reagiert, habe ich einen "enabled = false"-Befehl reingeschrieben. Nun will es mir nicht gelingen, beim "reset" der Titelleiste diesen Befehl rückgänig zu machen (es soll ja auch funktionieren, wenn der User die Infos ein 2. Mal sehen will).

Kompliziert, nicht wahr?

Ich hoffe einfach, dass sich jemand (Rena? g) meiner erbarmt.

Herzliche Grüße, H.
 

Anhänge

  • textklapper.zip
    22,8 KB · Aufrufe: 13
Bitte um Vergebung :-(

Wie mach ich denn das mit dem Exportieren? Ich habe die Datei in FlashMXpro erstellt, ich dachte, das lässt sich auch mit dem normalen MX öffnen?
 
Hi,

wenn Du den subButton beim Klicken deaktivierst, musst Du alle anderen Buttons gleichzeitig wieder aktivieren. Das kann z.B. durch eine Funktion "enableAll" geschehen, der der angeklickte Button übergeben wird. Zunächst habe ich noch eine Variable "j" aus den Subbuttons entfernt, weil wenn alle Buttons den selben Bezeichner haben, ist es weniger mühselig diese von der Hauptebene des MCs aus anzusprechen. Da sich das nicht allzu einfach erklären lässt, findest Du im Anhang die modifizierte Version.

Gruß

P.S.: Nein, MX2004-Dateien lassen sich nicht mit Flash MX öffnen, aber Du kannst Sie (vorausgesetzt, Du verwendest im Film keine Funktionen, die Flash MX noch nicht unterstützt hat) für Flash MX speichern (wobei Deine Codeformatierung zum großen Teil flöten geht). Ich habe den Code auf die Schnelle nicht nach neuen Funktionen durchsucht, aber vor dem Speichern für eine ältere Version sollte man das abchecken.
.
 

Anhänge

  • main.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 13
Hinreißend! Danke!

Muss das erst noch genauer studieren, wie Du das gemacht hast.

Nur für alle Fälle: Wie speichert man denn in MX2004 für MX?
 
Hallo nochmal. Jetzt hab ich, neu befeuert, noch weiter dran rumgedreht, mit dem Ziel, die hinzugeladenen swfs nicht auf _level1, sondern in einen Container zu laden, den ich "holder" genannt, für AS veknüpft und im "subSuperbutton"-MC untergebracht habe (Grund: die hinzugeladenen filme sollen automatisch in der richtigen Höhe des jeweils angewählten Titels erscheinen).

Im ersten Bild steht nun:
PHP:
gotoFunction = function(link) {
   	this.loadMovie(link, "holder")
   }
Nur: das lässt zwar den Zusatzfilm erscheinen, aber der Rest verschwindet! Schreib ich nur "loadMovie", ohne "this", passiert gar nichts.

Wie muss man das machen? Bitte freundlichst um Hilfestellung.
 
Hi,

also, wenn Du so viele Änderungen an diesem (fremden?) Script vornimmst, würde ich es gleich neu schreiben....


Na ja, jedenfalls kann ich Dir auch hier nur weiterhelfen, wenn Du die Datei noch einmal postest, denn im Kopf habe ich dieses Script nicht.

Gruß´
.
 
Bitteschön!

Im Anhang nochmals das Skript mit Deiner Verbesserung und meinem Versuch, den Zusatzcontent in einen Container reinzuladen, der sich im "superSubButton" befindet. Im Moment führt wahrscheinlich der falsche Ladepfad im ersten Skriptbild dazu, dass der Content zwar geladen wird, aber die Liste selbst leider verschwindet!

Ich bin sehr dankbar für Deine Hilfe!
 

Anhänge

  • textklapper2.zip
    24,2 KB · Aufrufe: 11
Hi,

das Problem liegt eher in Deiner Funktion auf _root. mit
PHP:
this.loadMovie()
lädst Du den Clip immer auf _root - dabei wird Dein ganzer Film überschrieben. Da Du der Funktion loadMovie ja das Ziel (holder) mitgibst, kannst Du das this weglassen:
PHP:
loadMovie(link, holder);
// oder:
holder.loadMovie(link);
Nun habe ich nirgendwo eine Instanz des Clips "holder" gefunden, die auch diesen Instanznamen hätte. Ziehe den Clip auch auf die Bühne und gib ihm den Instanznamen "holder".

Gruß
.
 
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Es klappt aber (noch) nicht. Habe den Ladecode, wie empfohlen, verändert, aber es wird leider noch immer der ganze Rest von der Bühne gewischt.

Und doch, den "holder"-MC gibt es, ich habe ihn diesmal deutlich markiert!

Ist das Problem vielleicht, dass ich den "holder" in den "subSuperButton" reingetan habe, der sich ja nicht auf der Bühne, sondern nur in der Bibliothek befindet und erst durch das Skript aktiviert wird? Kann man denn in diesem Fall einen Container-Clip überhaupt ansprechen?

Auf die Bühne legen will ich den "holder" nicht, da sich dann die zugeladenen Filme ja immer auf gleicher Höhe befänden - da könnte ich sie ja gleich ins nächste level laden. Was ich erreichen möchte, ist eben, dass die zugeladenen Infos immer auf der Höhe des gerade geöffneten Menüpunkts erscheinen.

Wäre sehr dankbar, wenn es doch eine Lösung gäbe!
 

Anhänge

  • textklapper3.zip
    21 KB · Aufrufe: 9
Oh, achso, das habe ich wohl übersehen (ist auch nicht grade sehr übersichtlich, das Script - und fremde Scripte supporten ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung ;) ). Also, Du musst den Container natürlich richtig adressieren, und das am besten von da aus, wo Du die Funktion laden willst:
PHP:
//Aufruf beim onRelease der Buttons:
_root.gotoFunction(this.page, this._parent.subButton.holder);

// Und in der gotoFunction dann:
gotoFunction = function(link, dest) {
	dest.loadMovie(link);
}

Meiner Meinung nach sind Struktur und Bezeichner nicht grade günstig gewählt - zumindest nicht für meine Arbeitsweise... ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück