Empfehlungen für nen vernünftigen Git Amp?

Welche Musikrichtung solls denn sein ?
Eventuell irgendwelche Amps schon gespielt deren Sound dir besonders gut gefällt ?
Muss es zwingend ein 4x12 Halfstack werden oder würdes auch eine 2x12er Combo tuhen ?
Lieber Röhren oder Transistore ?
Darfs ein Modelingamp sein ?
 
Also hauptmucke istDeathmeta,l black Metal, aber man sollte auch n hübschen blues auf die bühne legen können...
Also Mein "Vorbild" ist John Petrucci und Jerry C. ^^
ausprobiert hab ich noch keine... wollte den laney mal am Wochenende ausprobieren..
was is so schlimm an 4x12 Röhrchen hörn sich zwar geil an gehn so in den Preis und müssen ausgewechselt werden und außerdem steht da doch Röhrenvorstufe (was auch imma das heißt)

Nen schönen Verzerrer sollter halt eingebaut haben...
Welcher geht dir denn durch den Kopf?

Grüße von David
 
Also Röhren sind echt nicht teuer, und sie halten lännger als die meisten sich vorstellen.
Vorstufenröhren sind sowieso fast komplett unempfindlich. Normalerweise gehen mehrere Sätze Entstufenröhren drauf bevor die von der Vorstufe getauscht werden müssen.
Eine Röhre liegt dann bei ~6-8€ (selected vom Hersteller des Amps etwas mehr weilse halt nicht eingemessen werden müssen).

Wobei auch viele Transen und Modelling Amps richtig geil klingen. Die Modellingamps haben nur oft den Nachteil dass es ewig braucht den Sound so einzustellen wie man will.
Bei 4-40 Verstärkermodellen die sie eingebaut haben kein Wunder.

Ich dachte zB an folgende Amps die du mal anspielen könntest.

Line6 Flextone XL III. Wobei die Meinungen zu den Line6 Amps nunmal sehr gespalten sind.
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-Flextone-XL-III-prx395726673de.aspx

Peavey Valveking 212. Auch wenn Peavey aufgrund seiner Preise oft als Billigprodukt abgetan wird. Man sollte bedenken dass zB Joe Satriani auf Peavey schwört, und der Mann versteht wohl etwas von gutem Sound.
http://musik-service.de/peavey-valveking-212-prx395753293de.aspx

Vox AD 100 VTXL. Mit Vox macht man eigentlich nie etwas falsch ;)
http://www.thomann.de/de/vox_ad100vtxl.htm

Wenns mit 4x12 Box sein soll fand ich diese Kombination letztens im Laden nicht schlecht.

Peavey Valveking Top & Peavey Windsor Box, ist ein paar Euro über deinem angestrebtem Preis.
http://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head.htm
http://www.thomann.de/de/peavey_windsor_412_slant.htm


Wobei Musik-Service den Valveking gerade als B-Ware (Umtausch oder Ausstellungstück) für 420€ im Angebot hat.


Abraten kann ich dir defintiv von allem was Marshall in dieser Preisklasse herstellt.
Der Spider und der Spider Valve Serie von Line6.
Fender dürfte der Sound nicht zu dem passen was du suchst.
Hughes & Kettner is auch noch sehr empfehlenswert, aber finger weg von der Blue Edition.

Es ist nicht gesagt dass ein Topteil mit 4x12er Box mehr druck macht als eine 2x12er Kombo.
Ein tolles Beispiel ist ne Mesa 2x12 Combo welche die meisten Marshall Halfstacks an die Wand bläst und untergehen lässt.
 
Vielen Vielen dank für die auskunft!!
Für mich stellt sich auch die frage ob sich so bonzige Röhren für mich als Metal-Spieler lohnen, weil sooooo genau kommts da ja auch nicht auf den besonders feinen Klang an, was nicht heißen soll dass ich die Gitarrenkunst und Akustik von Metal kritisieren will...

Ich hab eig. an ein schönes Set gedacht mit top und konsorten (sry hätt ich noch dazu schreiben sollen)
Hat ein Set nicht irgendwie nen raumausfüllendereren Klang als so einen wie z.B. der von Vox?
 
Der Unterschied ist schon hörbar. Aber, der Klang ist nicht schlechter, sondern einfach nur anders. Deswegen ist es reine Geschmackssache ob Röhre oder Transe.

Also bei Top und 4x12 Box könnte es eng werden mit 700€.
Hast du einen Ampmodeller oder Zerrer vor dem Verstärker hängen ? Da könnte man eventuell beim Top sparen.
Wie gesagt sagt eine 4x12er Box nichts über den Druck aus oder ähnliches. Der Vox macht schon ordentlich radau und ist auch für kleinere Bühnen mehr als ausreichend. Für den Proberaum langt es auf jeden Fall dicke.

Bei Auftritten wird meistens sowieso dein Verstärker mit Mikrofon abgegriffen und alles über die PA laufen gelassen.
Es gibt viele die es zwar anders machen, aber sollte man bedenken dass ein Halfstack dann auch nichtmehr ausreichend ist. Ich erinnere nur an die Verstärkerwände die man bei manchen Bands sieht.

Ich würde jetzt lieber eine gute 2x12er Combo kaufen als eine "günstige" 4x12er Box und Top.

Wenn du allerdings wie gesagt nen Preamp (zB. Line6 Pod ) oder sowas hast könnte man durchaus nochmal schauen was es da gibt.
Ich denke zB an die günstigen Crate Solid State Tops mit einer Harley Benton Vintage Box (die auch für Metal geeignet ist, und so ziemlich jede Marshallbox unter 500€ in den Schatten stellt).
 
Also ich hab nur son hässlichen V-amp2 von beringer sodass ich auf zimmerlautstärke vernünftig verzerren kann.
Im Raum hört man da aber keinen klaren Ton mehr raus falls du verstehs was ich meine^^
Der Vox gefällt mir recht gut... von den Maßangaben sieht der recht groß aus, was ich geil finde :D (sieht aufm foto garnicht so aus) weil wenn ich meinen Amp neben den dicken von meinen Leuten sehe is das schon etwas peinlich ^^
jezz will ich mir aber nicht irgendne Zwischenlösung besorgen, sondern nen Amp mit dem ich mich erstmal ne lange Zeit nich mehr schämen muss (weil du sagst
Ich würde jetzt lieber eine gute 2x12er Combo kaufen als eine "günstige" 4x12er Box und Top.
)

Was spricht denn gegen 4x12er

Schöüüne Grüße aus Wuppertal
 
Ok der V-Amp2 sagt dann schon einiges. Er geht vor allem auch sehr schnell unter neben nem anderem Gitarristen.
Irgendwie klingen auch alle Ampmodelle des V-Amp2 so ein wenig nach Marshall ? Kann aber auch Einbildung von mir sein :suspekt:

Die Größe ist nicht wichtig, oder zumindest in diesem Fall nicht.

Verstärker + 2 Lautsprecher für 700€
Verstärker + 4 Lautsprecher für 700€

Doppel soviele Lautsprecher für den selben Preis, da muss man irgendwo Abzüge machen.
Auserdem ist eine Box & Top Lösung in der Regel immer etwas teurer als die Combolösung.

Am besten natürlich vergleicht man hierbei zB eine 2x12er Kombo mit einem Top und einer 2x12er Box.

Mit dem Vox hast du einen Amp mit dem du dich kein bestimmt nicht mehr schämen musst.

Bei der billigen 4x12er wärst du wohl sehr schnell wieder so weit dass du eine neue haben willst die besser (und teurer) ist.
Man muss auch bedenken das zwei gute Speaker bereits mehr kosten als die ganzen günstigen 4x12er Boxen.

Bis zu einem bestimmten Preisramen sind Combos Preis Leistungsmäsig einfach besser.
Ich denke mal einen Halfstack unter 1000€ (Neupreis] würde ich nur bedingt einer Combo vorziehen.


Übrigens, der Vox hat einen Anschluss für eine externe Box.
Du kannst also wenn du wieder Geld hast eine 2x12er Box von Vox dazukaufen zu dem Amp.
Da hättest du dann auch einen Halfstack, nur eben auf Raten. Wobei dieses 29kg Teil auch schon so mehr als genug Dampf hat ;)

http://www.voxamps.co.uk/valvetronixxl/ad100vt-xl.asp#
Hier kannst du dir ein Video zu dem Amp (bzw dem kleinem Bruder) und einige Sounddemos runterladen.
Wobei die von Vox es wohl nicht so gut verstehen Demovideos zu machen wie Line6.
 
HAMMER!! von dem Vox bin ich echt begeistert... Da is ja eig. alles drin was man braucht was Auf jeden Fall hast du mich vom Laney runtergebracht. Ich werde den Vox auf jeden Fall ausprobieren, ich denk mal, dass ich den nehme :) Sind die beschriebenen Funktionen in jedem Vox drin Also auch speziell in dem AD100VTXL

VIELEN DANK für die ganzen Infos
 
Die VTXL Serie ist speziell auf Metal zugeschnitten worden.
Der 100er ist glaube ich der einzige bei dem man eine weitere Box anschliesen kann, ist auch das größte Modell aus der Reihe und hat alles dabei was auf der Vox Seite beschrieben wird.
Übrigens einen Footswitch dazukaufen ist bestimmt nicht verkehrt um zwischen den Kanälen zu wechseln.

Das einzige was noch fehlen würde wäre dass er Midi unterstützt. Aber daran mangelt es den meisten Herstellern.
Wobei Line6 als "Ausgleich" dafür ihre extrem geilen Fußleisten anbieten.
 
Zurück