Empfehlung - Welches Schnittprogramm empfehlt ihr mir?

Welches ist denn Dein gewünschtes Zielformat? Und was ist das Zielmedium?

mfg chmee
 
Zielformat ziemlich egal, Zielmedium ist YouTube HD. Da meine Internet-Verbindung sowieso nicht die schnellste ist, DivXe ich meine Videos meistens vor dem Hochladen, daher interessiert mich das Zielformat nicht so sehr.

Und noch eine Sache: Ich habe jetzt mal nur zum Testen das 3.6GB Video in Premiere importiert und in eine Sequenz getan, das ging auch wunderbar. Allerdings muss Premiere die Videos ja immer Rendern, bevor man wirklich was damit machen kann (Schneiden, Effekte, ...). Also habe ich es gerendert, nutzte auch schön meine 4 Kerne aus, aber jetzt ist das Video total kaputt! Überall Pixelfehler, es ruckelt vorwärts und rückwärts, läuft insgesamt mit nur 5 FPS oder so!
Wie kommt sowas jetzt? Kommt der mit der großen Datei doch nicht klar? Vor dem Rendern ging jedoch alles einwandfrei!

EDIT:
Das passiert nur, wenn ich das Video in meine Sequence rein-dragge und dort abspiele (da, wo ich es schneiden kann). Wenn ich einfach in Premiere Doppelklick auf die Datei mache, spielt der es wunderbar!

EDIT2:
In der Sequenz habe ich mal "Frame Blend" bei dem Clip deaktiviert, jetzt ist es schon mal besser, kein vorwärts/rückwärts und keine Pixelfehler mehr, aber noch alle 5 Sekunden ein kurzes stocken. Wenn das auch noch weg käme könnte ich mich eventuell auch auf eine große Dateigröße einlassen -.- Und mir halt noch mal 1000GB dazukaufen (meine interne Platte gibt grade eh den Geist auf, ne neue muss her, und 500 oder 1000GB nehmen sich nicht so viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Youtube HD wäre 1280x720.

2. Schau Dir mal in Premiere an, wo die Cachingordner liegen, wenn die irgendwo im Gewusel der Systemplatte liegen, dann ist es kein Wunder, dass die gerenderten Daten so stockend abgespielt werden. Auch dafür kann man sich ne eigene Platte leisten :D

mfg chmee
 
Ach mit Format meintest du nicht das Dateiformat, sondern das Größenverhältnis? Ja, das ist 1280x720, und mein Projekt habe ich auch schon auf 1280x720 eingestellt mit Square Pixels, das klappt soweit alles.

Die Cache Dateien gammeln alle in meinen Eigenen Dateien rum, also hier:
Code:
C:\Users\Lennart\Documents\Adobe\Premiere Pro\3.0
Aber so groß sind die nicht, nur so um die 30MB für meine 3.6GB Datei. Warum sollte es da ein Problem mit dem Abspielen geben? Und wenn das ruckeln nur daran liegt, dass Premiere die nicht schnell genug lesen kann, dann dürfte man die Ruckler doch nach dem Export nicht mehr bemerken, oder?
Wenn die nur beim Editieren da wären käme ich damit klar.

EDIT:
Habe den Clip mal wieder exportiert, die Ruckler sind immer noch da, und jetzt auch wieder ein paar Pixelfehler (aber nur wenige). Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
? Also, um beim Schneiden in Premiere eine Voransicht der Effekte/Übergänge zu bekommen, stellt man die Marker für die Region ein und drückt [0] oder [Enter] auf dem NumBlock. Somit muss nicht immer komplett gerendert werden. Wenn Dein gerendertes Video in einem Player ruckelt, kann es viele Gründe haben. zB zu hohe Datenrate, falscher Player..

Wenn Du ein unkomprimiertes HD720-Video in einem Player abspielst, wird es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ruckeln. Probieren kannst Du es noch mit MPC-HC

mfg chmee
 
Also um noch mal Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:

1. Ursprüngliches Video: 1280x720 MP4, 28MB
2. Konvertiert zu "Uncompressed": Alles gleich, nur jetzt 3600MB
3. Importiert in Premiere, dort angespielt, alles wunderbar
4. In die Sequenz eingefügt, wenn ich LEER drücke zeigt er mir ja rechts die Vorschau, geht auch wunderbar
5. ENTER gedrückt zum Rendern, jetzt ist oben bei der Sequenz alles grün (um zu zeigen, dass es gerendert ist), aber wenn ich jetzt LEER drücke, ruckelt es und gibt haufenweise Pixelfehler
6. "Frame Blend" deaktiviert, noch mal gerendert, dann wieder LEER zum Abspielen, jetzt keine Pixelfehler und nur ca. alle 5-10 Sekunden einen minimalen Ruckler
7. Über Datei -> Exportieren -> Film -> Microsoft AVI/DivX 6.8.5 als AVI exportiert
8. Die exportierte Datei mit VLC angespielt, ruckelt etwas stärker als in Premiere OHNE Frame Blend, deutlich weniger als mit Frame Blend, hat ein paar Pixelfehler, mehr als MIT Frame Blend, weniger als OHNE.

Das ist der Ablauf, dem ich gefolgt bin. Die exportierte AVI-Datei ist noch 20MB groß, aber auch nur 40 Sekunden lang (habe einen Teil des Clips weggeschnitten), also etwas größer per Frame. Bei einer 20MB-Datei kann man Festplattengeschwindigkeit beim Abspielen mit VLC ausschließen, und CPU/GPU-Probleme wird mein Rechner dabei auch nicht haben, kann schließlich locker Full-HD Filme anschauen, außerdem sollten ein Quadcore mit 4x3.2GHz und eine GTX 260 für einen 720p-Film doch wohl reichen.

Wenn ich es jetzt irgendwie so hinbekommen würde, dass es eben in Premiere ruckelt, aber dafür die exportierte Datei einwandfrei ist, wäre ich schon überglücklich =)
 
Wie sind denn die Projekteinstellungen in Premiere? Ist es ein 720p-Mpeg2-Projekt? Nebenbei, ich bin mit dem Premiereexport mit Kompression immer sehr unzufrieden gewesen. Ich rendere final unkomprimiert und komprimiere erst im zweiten Schritt (zB mit VirtualDub).

mfg chmee
 
Die Projekteinstellugen müssten alle OK sein: http://multimolti.com/download/images/premiere.png

Ich fand den Export auch nie toll, habe ihn aber meistens trotzdem benutzt (eben weil unkomprimierte Dateien so riesig werden). Wenn ich meinen 40-Sekunden Clip jetzt mal als Uncompressed AVI exportiere wird er 2.3GB groß, aber kein Player kann ihn abspielen (VLC, WMP, QuickTime). Wenn ich als Microsoft AVI exportiere und bei Compressor None auswähle, wird die Datei 2.5GB groß und die Player haben alle totale Probleme, was aber wiederum an der Festplattengeschwindigkeit liegen kann.

Also schlägst du vor, dass ich die exportierte 2.5GB-Datei mit einem anderen Programm mal komprimiere? Welches am Besten? Meistens nehme ich Dr. DivX, aber der funktioniert mit meinem Windows 7 irgendwie nicht richtig -.-
 
Super oder VirtualDub. Links in der VideoFAQ.

Übrigens kann man in den Projekteinstellungen auch die Codec-Basis einstellen. Die sollte für reibungslosen Workflow auch irgendwie zum Ausgangsmaterial passen. In Project Settings die Video-Rendering-Einstellung..

mfg chmee
 
Hey, das sieht gut aus! Habe jetzt zwar nicht VirtualDub verwendet, weil ich die Kompressoren, die der anbietet, irgendwie alle seltsam finde (Fraps, IYUV, RLE, ...), und noch mal mit Dr. DivX probiert, der heute ausnahmsweise mal nicht abgeschmiert ist, und die Output-Datei ist spielbar! Ohne Ruckler, ein kleiner Soundfehler war drin, aber von mir aus!

Wenn das damit jetzt klappt dann kauf ich mir nachher die 1000GB-Platte und dann kann der Spaß beginnen =)
 

Neue Beiträge

Zurück