Empfehlung - Welches Schnittprogramm empfehlt ihr mir?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte Videos schneiden, Sound dazu packen und das ganze am Ende als Datei wieder abspeichern und dann später auf YouTube hochladen.
Die Quelldateien sind Videos von einem DVD-Camcorder (MPEG2 glaube ich), runtergeladene YouTube Clips (FLV oder MP4) und ausschnitte aus Kinofilmen (DivX oder H264). Das Schnittprogramm sollte selbstverständlich alle diese Formate importieren und ohne große Konvertierung bearbeiten können.

Adobe Premiere Pro fand ich bisher recht gut zum Schneiden, aber da es mit all den genannten Formaten Probleme hat und ich nicht grade Lust habe, studenlang auf die Konvertierung von ganzen Spielfilmen zu warten, nur um dann eine 2-Sekunden-Sequenz daraus zu nehmen, kommt das für das Projekt nicht in Frage.
Was schlagt ihr mir vor? Kennt ihr ein Programm, dass all die Formate importieren kann und dabei noch halbwegs professionell ist, also nicht so was wie MovieMaker?

Danke für eure Antworten!
 
Hi,

#1: FLV und DivX sind Endformate und eignen sich eigentlich nicht für die nachträgliche Bearbeitung.

#2: Auch Clips von YouTube sind oft schon so stark komprimiert, dass eine vernünftige Bearbeitung nicht mehr möglich ist.

#3: Wenn Premiere Pro Probleme mit den Clips hat, dann liegt das eher daran, dass heutzutage ein derartiger Mischmasch von allen möglichen Codecs in Videoclips verwendet wird, dass es einem graust. Bei einem professionellen Anspruch braucht man eigentlich nur sehr wenige Codecs (z.B. DV-AVI, MPEG2 SD, MPEG2 HD, AVCHD, MOV und natürlich die Formate professioneller Kameras wie beispielsweise Red One).

#4: Wenn Du aus einem der Dir ja scheinbar vorliegenden Spielfilme nur ein paar Sekunden benötigst, musst Du doch nicht erst den ganzen Film umwandeln oder wolltest Du damit sagen, dass Premiere Deine Datei nicht laden kann? In diesem Fall ist entweder der verwendete Codec Schrott oder er fehlt Dir in Premiere.

#5: Programme, die alle Formate importieren können, wirst Du nicht finden. Es kommt auch immer darauf an, wie genau die zu importierenden Clips sich an Standards halten. Beispiel: Man findet oft AVIs mit MP3-Ton mit variabler Bitrate. Damit haben sehr viele Programme Probleme, vor allem die sogenannten professionellen Programme. Freeware tut sich damit oft leichter, weil die eben auch oft auf Nicht-Standards Rücksicht nimmt. Ein Allround-Konvertierer wäre z.B. SUPER.

#6: Grundsätzlich wäre es bei einem Mix verschiedenster Formate einfacher, diese mit einem Konverterprogramm in ein gut zu bearbeitendes Format zu wandeln und erst die umgewandelten Clips im Schnittprogramm zu verwenden.

#7: Noch besser wäre es, sich gar nicht erst mit diesem Formatmix abzugeben und vorgefertigte Clips zusammenschrauben zu wollen. Das Ergebnis wäre ja nicht wirklich was selbstproduziertes.

#8: Zu den professionellen Schnittprogrammen (von mir aus auch halbwegs professionell) würde ich u.a. Premiere Pro, Sony Vegas Pro, Edius Pro, Avid, Autodesk Smoke u.a. zählen. Wenn Du sowieso Premiere Pro hast und eigentlich auch damit klar kommst, würde ich nicht wechseln. Ansonsten kannst Du es bei den günstigeren Programmen auch mit Magix Video de Luxe oder Pinnacle Studio versuchen. Allerdings wird keines der genannten Programme wirklich alle Deine Clips bearbeiten können.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Bei früheren Projekten hatte ich auch immer irgendwelche Konvertierer, meistens SUPER, verwendet, weil Premiere Pro eben mit fast keinem der Formate, die ich habe, klarkommt (weder mit den Videos von meiner Digitalkamera, noch vom Handy oder DVD-Camcorder).
Wenn es keinen Weg um's Konvertieren herum gibt, werde ich es wohl tun müssen und weiterhin Premiere Pro verwenden, damit komme ich ganz gut klar.
SUPER ist leider furchtbar langsam, kannst du mir sonst einen anderen Converter empfehlen? Und wenn ich doch SUPER nehme, welche Einstellungen muss ich für absolut verlustfreie Konvertierung nehmen? Da z.B. YouTube-Videos eh nicht die beste Qualität haben, soll nicht noch mehr verloren gehen.
Nächste Frage: Wie kann ich aus Spielfilmen nur die Sekunden rausbekommen, die ich brauche? Wenn die direkt von der DVD kommen kann man das mit VirtualDub ganz gut machen, aber das sind ja wie gesagt DivX- oder H264-Filme, damit kommt VirtualDub nicht klar, und den Convertern kann man selten sagen "nur von 15:23 bis 15:26".

Und ich würde natürlich lieber eigene Aufnahmen verwenden, aber dazu habe ich leider nicht die finanziellen Mittel, und es wird sich sowieso nur um Sekundenbruchteile handeln.
 
Für AVI(Divx)-Dateien gibt es VirtualDub, dass natürlich über I und O die Marker setzen kann, den Teil, den Du exportiert haben möchtest. Wenn Du keine Qualitätsverschlimmerung haben möchtest, gibts keinen Weg an unkomprimierten Videodateien vorbei. Ist mit jeder Software möglich.

mfg chmee
 
Aber komplett unkomprimiert braucht ja ein Paar-Minuten-Clip schon Gigabytes. Gibt's nicht eine schnelle Konvertierung, die vielleicht nicht die beste ist, aber immerhin die Dateigröße etwas senkt, dabei die Qualität nicht allzu sehr vermindert und dazu noch vom Schnittprogramm gelesen werden kann? ;-) :p
 
Hi,
Gibt's nicht eine schnelle Konvertierung, die vielleicht nicht die beste ist, aber immerhin die Dateigröße etwas senkt, dabei die Qualität nicht allzu sehr vermindert und dazu noch vom Schnittprogramm gelesen werden kann?
das Problem ist, dass z.B. XVID/DIVX oder was auch immer schon komprimiert sind. Wenn man die in ein anderes komprimiertes Format wie z.B. MPEG2 umwandelt, entstehen schon Verluste. Wenn nun der in MPEG2 gewandelte Clip ins Schnittprogramm importiert wird und die Ausgabe dann wieder in einem komprimierten Format erfolgt, hast Du nochmal einen Qualitätsverlust. Am Ende bleibt nur Pixelbrei und Du bekommst Augenkrebs ;)

Nee nee, chmee hat schon Recht. VirtualDub einzusetzen ist schon eine gute Idee. Wenn Dir die unkomprimierten Dateien zu groß sind, kannst Du alternativ auch die Ausgabe in DV-AVI ausprobieren. Das ist schon ein komprimiertes Format, aber die Kompression ist nicht so extrem, so dass man damit vielleicht weitermachen könnte.

@chmee: Kann VirtualDub auch DV-AVI ausgeben? Habe zur Zeit keinen DV Codec auf meinen Rechnern um nachzusehen...
 
Ja, kann es, aber es ist Dir dabei nicht behilflich :D Heisst also, wenn die Outputdaten irgendwie nicht stimmen, gibt es einfach nur einen Error mit der Angabe, dass da was nicht stimmt. (Grad Audio vergisst man schnell)

mfg chmee
 
So Leute, jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe.

Ich habe einen 28MB MP4 Clip, den ich jetzt bearbeiten möchte, also wollte ich den mit Super zu Avi/Uncompressed/WAV konvertieren. Auflösung "no change", FPS 25, Bitrate 29000, Options "Hi Quality", "48k Audio", bei Audio dann Sampling 48000, 2 channels, 1536kbit/s.
Damit ist meine 28MB-Datei satte 3.7GB groß geworden. Etwas Speicherplatzzuwachs kann ich ja verkraften, aber das ist zu viel!! Wenn aus 28MB jetzt 280MB oder von mir aus auch 500 werden, okay, aber für einen 110-Sekunden Clip fast 4GB überfordert dann im Endeffekt doch meine Festplattenkapazität.

Was kann ich jetzt machen, damit ich eine vernünftige editierbare Datei habe, für die ich nicht extra noch mal eine Terrabyte-Platte kaufen muss?

Danke!
 
Uncompressed (!)

Pal (720x576)-Video nimmt bei 25Hz etwa 25MB/Sekunde in Anspruch (ein BMP-Bild in 720x576 ist knapp 1MB groß) -> bei 110 Sekunden sind das 2,8GB, dazurechnen muss man noch den Ton, der etwa 18MB beansprucht.

Warum haben wohl Videoschnittplätze viel viel Festplattenspeicher :D

mfg chmee
 
Ja aber trotzdem, so ist das hier nicht machbar. Ich hab noch ne Datei am Start, die jetzt (als MP4 komprimiert) schon 1.45GB groß ist So große Dateien unterstüzt Windows wahrscheinlich gar nicht!

Wie war das jetzt mit dem DV AVI? Super zeigt mir dann nur noch eine Auflösung und Aspect Ratio an, aber meine Videos sind 16:9 bzw 16:10 und der will nur 5:4!

EDIT:
Premiere Pro kann laut offizieller Website nur diese krummen Formate:
http://www.adobe.com/products/premiere/supportedformats.html
Nie davon gehört, kann Super auch alles nicht, soweit ich das erkennen kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück