Emitter an Objekt anheften

Neok

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte eine kleine Animation, wo ein Geschützturm sich dreht und dann Laserstrahlen verschießt machen. Die Drehung des Geschützturmes ist ja kein Problem, aber ich hab einen kleinen Denkfehler: Wie schaffe ich es, einen Emitter an die Kanonenrohre anzuheften, sodass er sich auch mitbewegt.

Ich komm einfach nict drauf wie das geht, ich habe das irgendwann schon mal hinbekommen...
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank fürs Lesen.
 
Dacht ich auch, aber geht nicht:(
Geht nicht, wenn ich:
- den Emitter dem geBONEten Objekt (das Rohr) unterordne.
- den Emitter dem Bone unterordne.
 
Hi!

Wieso arbeitest Du bei einem - an sich doch "starren" ? - Kanonenrohr mit Bones?!
Normalerweise sollte da eine "Hierarchie" reichen, die dann auch brav Deinen Emitter "mitnimmt".
Ansonsten müsstest Du dem Emitter die Koordinaten eines "deformierten Punktes" des Kanonenrohrs zuweisen (geht per XPresso)...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ähnliche Probleme gab es hier (Licht in einer deformierten Lampe, Augen im Kopf eines deformierten Pferds)
 
So erstmal 'nen schwarzen Kaffee geschlürft.

Hierachie? Ich bin Neuling und hatte erst eine Schulung und da wurde auch bloß der Umgang mit den verschiedenen Tools(Messer, Magnet,...) beigebracht. Das mit den Bones hab ich von http://www.c4dcafe.com erlernt.

XPresso? Da habt ich ein wenig Grauß vor, wäre nett wenn du mir helfen könntest :)
Sollte ich denn lieber die Bones weglassen?
 
Hi!

Die Bones gehören zu den "Deformern" und - wie der Name schon sagt ;) - "deformieren" Dein Objekt -> das Mesh bzw. Polygon-Objekt (Grundobjekte ebenso) verändert die "Form".
Deine "Kanone" soll sich aber doch eigentlich nicht "deformieren", sondern nur "bewegen" (rotieren)... ...oder? ;)

@Hierarchie: dabei geht es nur um die "Verschachtelung" von Objekten im Objekt-Manager: eine Kugel unterhalb eines Würfels dreht sich "mit", wenn der Würfel gedreht wird ... ebenso wird es dem Emitter ergehen :)
Beispiel für eine "Hierarchie": [C4D] RoboArm Part IV - Setup Inverse Kinematic

Liebe Grüße,
Mark.
 
Vielen Dank!
ich werds mir in nächster Zeit mal anschauen.
Ich weiß zwar nicht ob ich das so gemacht hab, wie du gesagt hast, aber eine Version ohne Bones hab ich hinbekommen.
Hier ein Bild:
http://www.der-ranzige/hierachie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt daran, dass das de.tk immer entfernt wird!
Gibt es noch ne andere Möglichkeit, Bilder anzeigen zu lassen?
 
Jo, einfach hier ins Forum posten.
Auf Antworten klicken, hier unter meinen Beitrag und dann unter <zusätzliche Einstellungen> die (Bild)Datei anhängen.

Voila
Tonda
 
Zurück