eMail Server | Welche Programme sind optimal

Thundereyes

Grünschnabel
Moin!

ICh bin neu hier und weis nicht ob ich jetzt irgenwo was übersehen habe, wenn ja bitte ich das zu endsculdigen.
Ich möchte einen eMail Server einrichten der eigendlich alles kann ;-)
Ich habe bis jetzt Postfix installiert, aber ich weis nicht ob das gut ist.
Ich möchte den so erweiter das er folgendes macht.
Spam sollen für jeden user in ein extra Ordner names Spam kommen.
Ein guter AntiVir soll drauf der natürlich alle mails mit einem Virus löscht oder besser in eine art "Karantene" schickt für 7 Tage und dann löscht (für den fall das der user die mail doch haben will, natürlich wäre eine benachigung an den user nicht schlecht.)
Das wäre es dann so wie ich es vorhabe....
Ich möchte mir dann nur noch ein WebPortal bauen wo amn die spam regel vieleicht noch einstellen kann.
Wäre toll wenn mir da einer Helfen könnte ... Ich bin auch am überlegen ob man IMAP benutzt oder beides und vieleicht das ganze über MySQL verwaltet.

MfG

Thundereyes
 
Weil das laut vielen Aussagen ne gute 'Mischung' ist und es nicht wirklich schwer zu installieren ist!
 
Ich würde dir zu Postfix raten, ist aber wohl (unter anderem) Geschmackssache...
Wenn du willst kannst du dir sogar sendmail installieren, aber man muss gute nerven haben, wenn man das Ding konfigurieren will! ;)
Achja, und mindestens 15. Patches... :)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Ich würde dir zu Postfix raten, ist aber wohl (unter anderem) Geschmackssache...
Wenn du willst kannst du dir sogar sendmail installieren, aber man muss gute nerven haben, wenn man das Ding konfigurieren will! ;)
Achja, und mindestens 15. Patches... :)

also ich finde sendmail.cf konfiguration sexuell erregend :)
 
Original geschrieben von Christian Fein
also ich finde sendmail.cf konfiguration sexuell erregend :)
Du benutzt auch emacs, die logische Folge ist: du bist masochistisch veranlagt! :)
Nein, mal im ernst, ich finde die sendmail.cf wahnsinnig...
 
Also ich bleibe jetzt bei Postfix...
Habe die neuste Version jetzt drauf und leider SuSE 8.1 mit Confixx.
Das Problem was ich habe ist das ich keine mails verschicken kann...
 
Zurück