eMail-Server-Programm(e) ?

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ein Kunde von uns hat in seiner Firma ca. 10 Arbeitsplätze. Bislang läuft auf 3 Rechnern Outlook als selbständiges Programm, d.h. wenn die eMails der Domain einmal abgerufen sind, bekommen die anderen Rechner natürlich nix mehr.

Das soll nun geändert werden, u.z. sollen die eMails zentral von einem Server abgerufen werden und alle Clients im Netzwerk sollen auf diese eMails auf dem zentralen Server zugreifen können.

Insgesamt geht es primär um die Terminkaleder und eMails der jeweiligen Mitarbeiter.

Meine Fragen sind: Welche Firmen bieten passende Produkte an? Wie teuer sind sie? Wie sieht die Lizenzierung aus? Wer hat evtl. Erfahrung mit dem jeweiligen Produkt?

Im Voraus vielen Dank,
 
wenn du es richtig machen willst wirst du an M$ Exchange nicht drumrum kommen. da ist die email verteilung kein problem..im netzt wird es sicherlich auch eine billigere varriante geben, mir fällt grad aber keine ein :)


mfg
freaky
 
naja die einfachste lösung ist doch

einfach die mails auf dem server zu speichern, ein paar tage halt,

hab ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@foxx21: Ich würde BEI UNS genauso verfahren oder evtl. selbst das unbedingt Benötigte proggen.

Wir brauchen für unseren Kunden eine professionelle Lösung. Sind ja auch nicht nur die eMails, sondern auch Termine, etc.

@Freaky: Hat MS in dem Gebiet auch eine Monopolstellung? :eek:
 
zur reinen Zwischenspeicherung /Verteilung der Mails würde AVM Ken evtl. eine Lösung sein. Das kommt aber auf den Kunden an! (ca. 200€)
Desweiteren kann Outlook die Mails ja einige Tage auf dem Server lassen, bis jeder sich eine Kopie gezogen hat. (0€)
Für öffentliche Kalender / Terminverwaltung und den ganzen Schnee ist MS Exchange der einzige echte Weg. Das ist die beste und professioniellste Lösung!!! (1000€)
 
Original geschrieben von alex0815
zur reinen Zwischenspeicherung /Verteilung der Mails würde AVM Ken evtl. eine Lösung sein. Das kommt aber auf den Kunden an! (ca. 200€)
Desweiteren kann Outlook die Mails ja einige Tage auf dem Server lassen, bis jeder sich eine Kopie gezogen hat. (0€)
Für öffentliche Kalender / Terminverwaltung und den ganzen Schnee ist MS Exchange der einzige echte Weg. Das ist die beste und professioniellste Lösung!!! (1000€)

UNIX / Linux
fetchmail / procmail
sendmail
LDAP - Verzeichnissdienst

Wird auch in den Behörden in Zukunft eingesetzt. Der LDAP
http://www.umich.edu/~dirsvcs/ldap/doc/guides/slapd/
ist wohl soziemlich das heftigste Konfigurierbare Verzeichnissdiens überhaupt.
Aber mit sendmail und ldap sind das 2 nicht ganz leicht zu administrierende Server.
 
allerdings gibt es kein mit Outlook/Exchange vergleichbares Produkt das Gruppenkalender, Ressourcenplanung, Mailstuff, öffentliche Ordner usw. vereinen kann.

Sendmail und diverser Linuxquatsch sind hauptsächlich strunzdumme Mailprogramme, die nur Senden und Empfangen beherrschen!
die ADC- und Exchange-Daten sind auch per LDAP abrufbar, allerdings gibt es keinen Linux-Exchange-Client der ausreichende Funktionalität hat.
Für Billiglösungen und reines Mailing sind die Linuxlösungen aber sicher ok!
 
Original geschrieben von alex0815
allerdings gibt es kein mit Outlook/Exchange vergleichbares Produkt das Gruppenkalender, Ressourcenplanung, Mailstuff, öffentliche Ordner usw. vereinen kann.

Sendmail und diverser Linuxquatsch sind hauptsächlich strunzdumme Mailprogramme, die nur Senden und Empfangen beherrschen!
die ADC- und Exchange-Daten sind auch per LDAP abrufbar, allerdings gibt es keinen Linux-Exchange-Client der ausreichende Funktionalität hat.
Für Billiglösungen und reines Mailing sind die Linuxlösungen aber sicher ok!

Jetzt bin ich vor lachen vom stuhl gefallen :)
so ne unqualifizierte aussage habe ich noch nie gehört. :)
Einmal bitte infomieren. Danke!
In grossen Unternehmen wird eben zumeist mit diesen billigen /nur sendequatsch gearbeitet/ rofl

mach mal man sendmail und melde dich wieder wenn du allein die manpage von 1300 Seiten allein zum senden von emails gelesen hast.

Apropro Client:
Er soll nicht die Workstations auf Linux umstellen nur den Server und da koennen die Leute schön weiterhin Outlook nutzen.
Währe dir aufgefallen wenn du das post gelesen hättest.
Und dennoch gäbe es einen sogar sehr leicht zu bedienenden clienten mit evolution

man man man bitte infomier dich erst.
danke
 
holy shit!
was nützt mir die Fähigkeit Mail zu senden wenn dieses Gerümpel trotzdem nicht die speziellen Gimmicks hat die Exchange eben so toll machen???
 
Zurück