Email mit Javamail versenden

kirina

Mitglied
tja jetzt kann ich mich einreihen in die komischen fehler^^

ich hab lasse eine plugin das ich schreibe u.a. emails verschicken. bis vor ca ner halben stunde ging das auch 2 oder 3 wochen ganz gut^^ jetzt krieg ich auf einmal folgenden fehler:

Code:
send failed, exception: javax.mail.MessagingException: Could not connect to SMTP host: mail.*example*.com, port: 25;
  nested exception is:
	java.net.ConnectException: Connection timed out: connect

ich konnte auch bisher wunderbar den code aus eclipse raus starten (bedinung ist nur ich verwende die 'haus interne' domain^^)

hier der code für eclipse, der andere entscheidet sich nicht viel, aber ist zu kompliziert zum rauszukopieren^^

Code:
import java.util.Date;
import java.util.Properties;

import javax.mail.Message;
import javax.mail.MessagingException;
import javax.mail.Session;
import javax.mail.Transport;
import javax.mail.internet.MimeMessage;


public class SendMail {
public static void main(String[] args){
	Properties props = new Properties();
    props.put("mail.smtp.host", "mail.*exanpledomain*.com");
    props.put("mail.from", "excampleemail@adress.de");
    Session session = Session.getInstance(props, null);

    try {
        MimeMessage msg = new MimeMessage(session);
        msg.setFrom();
        msg.setRecipients(Message.RecipientType.TO,
                          "valeria.koellhofer@*exampledomain*.com");
        msg.setSubject("JavaMail hello world example");
        msg.setSentDate(new Date());
        msg.setText("texttexttext");
        Transport.send(msg);
    } catch (MessagingException mex) {
        System.out.println("send failed, exception: " + mex);
    }
}
}

woran kann es liegen, das es, ohne das ich den code verändert hab nicht mehr geht plötzlich? sollte ich mal fragen gehen ob die was mit email geändert haben? oder gibt es noch andere gründe

EDIT: also ich fühl mich irgendwie auf den arm genommen.....eine weitere halbe Stunde später ging wieder alles -.- also allen denen sowas mal passiert...geduld haben
 
Zuletzt bearbeitet:

thedaystar

Grünschnabel
hallo,

den Code habe ich auch eingesetzt und funktioniert wunderbar (erstmal danke).

nun meine erste Frage:

ich möchte ein email an googlemail-account senden ohne Authentifikation.
folgendes hat nicht geklappt:

1. properties.put("mail.smtp.auth", "false"); (auth auf false setzen)

2. Session session = Session.getDefaultInstance(properties, null); (auth auf null setzen)


zweite Frage: kann ich dise applikation für mobile (j2me) einsetzen und von mobile aus email senden?
 

japp

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

japp

Mitglied
Ich benutze den JavaEditor, hab aber kein Menüeintrag oder so gefunden.

Edit:

Mit NetBeans hat es jetzt geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maik2010

Grünschnabel
ich hab das ganze hier jetzt durchgelesen und schon probiert, doch es hat bis jetzt noch nicht ganz geklappt :(

hat jemand einen 100% funktionierenden Code bei dem auf Knopfdruck die E-Mail gesendet wird?

wäre sehr dankbar

mfg maik
 

ISICTE3

Grünschnabel
Hallo zusammen, danke für den tollen Java-Code. Bei mir funktioniert es mit GMX einwandfrei. Dazu habe ich einfach in der public static void main meine Daten eingetragen

in String username = "xy"
String password = "xyz";
String senderAddress ="xy@gmx.de";
String recipientsAddress = "zz@gmx.de";
String subject = "Test";
String text = "text";
String smtpHost = "mail.gmx.net";

Jetzt die Frage, wie man eine Email verschicken kann ohne diese Parameter explizit wie oben anzugeben? Gibt es eine Methode à la:

sendemail (mail.gmx.net, xy@gmx.de, ...) ? Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar !! Dankeschön :)
 

z-mon

Mitglied
Hallo ISICTE3,

ich habe in einem Tutorial das Senden einer E-Mail mit einem ENUM umgesetzt. Dort heißt es dann im Endeffekt:

Mail.send(MailAccounts.GMX, recipient, subject, text);

Wobei MailAccounts.GMX der gepflegte E-Mail Account ist. Du könntest darüber z.B. auch einen weiteren E-Mail Account anlegen wenn du magst. Mehr dazu im Tutorial.

Grüße
 

DaveDarell

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier überhaupt noch eine Antwort auf meine Frage bekomme, das Thread ist ja schon recht alt :D

Ich habe nun mal den Code von Seite 1 in meine Eclipse Umgebung eingebaut und sowohl die .jar Datei von javaxmail als auch Activation Framework hinzugefügt.
Nun weiß ich leider nicht genau, wo ich meine Daten wie bspw. Passwort und meine Mailadresse eintragen muss, hab die nun mal in der Main-Methode eingebaut. Bekomme allerdings eine Fehlermeldung bei der
Session session = Session.getDefaultInstance(properties, auth);

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:
The method getDefaultInstance(Properties, Authenticator) in the type Session is not applicable for the arguments (Properties, SendMailExample.MailAuthenticator)

at SendMailExample.sendMail(SendMailExample.java:36)
at SendMailExample.main(SendMailExample.java:115)


Habe sonst am Code nichts abgeändert. außer meine Mailadresse, Passwort und eine andere Mailadresse vom Empfänger eingetragen...
Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Danke
LG
 

Neue Beiträge