Hallo Experten,
ich verwende Hibernate 3 um meine Daten persistent zu machen.
App-Server: JBoss 4.2
DB: mySQL
Das Speichern des 1. Objects (also der 1. em.persist(object)-Aufruf) funktioniert stets wunderbar:
Will ich jetzt ein anderes Object speichern (also der 2. em.persist(object)-Aufruf) funktioniert es nicht mehr:
Es wurde nichts eingefügt. Um etwas zu persistieren, muß die automatisch zu vergebende ID 0 sein, wie beim 1. Speichern (siehe oben).
Mein Code-Abschnitt:
Der Typ T ist in der abgeleiteten Klasse PersistenceCustomer.
Die Einträge der Config-Dateien:
Aufgrund des (bekannten) Autocommit-Problems bei "<local-tx-datasource>" (Autocommit ist nicht abschaltbar) mußte ich hier auf Transaktionen verzichten.
Mit em.flush() nach em.persist(object) habe ich immernoch das gleiche Problem.
Wo liegt mein Fehler?
ich verwende Hibernate 3 um meine Daten persistent zu machen.
App-Server: JBoss 4.2
DB: mySQL
Das Speichern des 1. Objects (also der 1. em.persist(object)-Aufruf) funktioniert stets wunderbar:
HTML:
10:48:09,067 INFO [HibernatePersistenceCustomerImpl] PersistenceCustomer(0) vorher
10:48:09,067 INFO [HibernatePersistenceCustomerImpl] PersistenceCustomer(0)=false
10:48:09,067 INFO [HibernatePersistenceCustomerImpl] PersistenceCustomer(0)=2035663557
10:48:09,067 INFO [STDOUT] Hibernate: insert into SHS_CUSTOMER (Company_Name, Surname, Forename, Street, House_Number, Zip_Code, City, Telephone, Email_Address, Additional_Info, Customer_Flag, Supplier_Flag) values (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)
10:48:09,098 INFO [HibernatePersistenceCustomerImpl] PersistenceCustomer(19) inserted
Will ich jetzt ein anderes Object speichern (also der 2. em.persist(object)-Aufruf) funktioniert es nicht mehr:
HTML:
10:48:32,286 INFO [HibernatePersistenceCustomerImpl] PersistenceCustomer(0) vorher
10:48:32,286 INFO [HibernatePersistenceCustomerImpl] PersistenceCustomer(0)=false
10:48:32,286 INFO [HibernatePersistenceCustomerImpl] PersistenceCustomer(0)=1446571370
10:48:32,286 INFO [HibernatePersistenceCustomerImpl] PersistenceCustomer(0) inserted
Mein Code-Abschnitt:
Code:
public T insertObject(T object) {
if (object == null) {
returnnull;
}
log.info(object + " vorher");
try {
log.info(object + "=" + em.contains(object));
log.info(object + "=" + object.hashCode());
em.persist(object);
} catch(Exception e) {
log.info(e.getMessage());
}
log.info(object + " inserted");
return object;
}
Die Einträge der Config-Dateien:
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<persistence xmlns="http://java.sun.com/xml/ns/persistence"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="http://java.sun.com/xml/ns/persistence http://java.sun.com/xml/ns/persistence/persistence_1_0.xsd"
version="1.0">
<persistence-unit name="storehouse" transaction-type="JTA">
<provider>org.hibernate.ejb.HibernatePersistence</provider>
<jta-data-source>java:/StorehouseDS</jta-data-source>
<properties>
<property name="hibernate.transaction.manager_lookup_class" value="org.hibernate.transaction.JBossTransactionManagerLookup" />
<property name="hibernate.dialect" value="org.hibernate.dialect.MySQL5InnoDBDialect" />
<property name="hibernate.hbm2ddl.auto" value="update" />
<property name="hibernate.cache.provider_class" value="org.hibernate.cache.EhCacheProvider" />
<property name="hibernate.show_sql" value="true" />
<property name="hibernate.connection.autocommit" value="false" />
<property name="c3p0.acquire_increment" value="1" />
<property name="c3p0.idle_test_period" value="100" />
<property name="c3p0.initialPoolSize" value="10" />
<property name="c3p0.min_size" value="15" />
<property name="c3p0.max_size" value="50" />
<property name="c3p0.timeout" value="1800" />
</properties>
</persistence-unit>
</persistence>
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<datasources>
<!-- Transactions (<local-tx-datasource>) sind bei NICHT-änderbarem Autocommit nicht zugelassen:
"java.sql.SQLException: You cannot set autocommit during a managed transaction!" -->
<!-- Aus diesem Grund erfolgte die Umstellung auf transaktionslos: (<no-tx-datasource>) -->
<no-tx-datasource>
<jndi-name>StorehouseDS</jndi-name>
<connection-url>jdbc:mysql://localhost:3306/strenggeheim</connection-url>
<driver-class>com.mysql.jdbc.Driver</driver-class>
<user-name>strenggeheim</user-name>
<password>strenggeheim</password>
<min-pool-size>2</min-pool-size>
<max-pool-size>8</max-pool-size>
<blocking-timeout-millis>5000</blocking-timeout-millis>
<idle-timeout-minutes>15</idle-timeout-minutes>
<connection-property name="char.encoding">UTF-8</connection-property>
<application-managed-security />
<exception-sorter-class-name>org.jboss.resource.adapter.jdbc.vendor.MySQLExceptionSorter</exception-sorter-class-name>
<valid-connection-checker-class-name>org.jboss.resource.adapter.jdbc.vendor.MySQLValidConnectionChecker</valid-connection-checker-class-name>
<new-connection-sql>SELECT COUNT(*) FROM MYSQL.USER</new-connection-sql>
<check-valid-connection-sql>SELECT COUNT(*) FROM MYSQL.USER</check-valid-connection-sql>
<!-- corresponding type-mapping in the standardjbosscmp-jdbc.xml (optional) -->
<metadata>
<type-mapping>mySQL</type-mapping>
</metadata>
</no-tx-datasource>
</datasources>
Aufgrund des (bekannten) Autocommit-Problems bei "<local-tx-datasource>" (Autocommit ist nicht abschaltbar) mußte ich hier auf Transaktionen verzichten.
Mit em.flush() nach em.persist(object) habe ich immernoch das gleiche Problem.
Wo liegt mein Fehler?