elko?

avenger2099

Mitglied
könnt ihr mir bitte eine definition von einem bipolarem elektrolytkondensator (tonfrequenz-elko) geben?
Habe schon das ganze Netz durchsucht und finde nichts außer seiten wo m an solche teile kaufen kann....



danke schon mal im voraus
 
Ein Elko ist nichts anderes als ein bestimmter Kondensator. Nur hier besteht der Kondensatorbelag aus einer elektrisch leitenden Flüssigkeit, dem Elektrolyt. In Zusammenhang mit einerm Widerstand kannst du dann eine Frequenzweiche aufbauen, die nur bestimmte Frequenzen durchlässt.
Aber ich weiss nicht, was du noch wissen willst?

mfg
 
sisela hat gesagt.:
Ein Elko ist nichts anderes als ein bestimmter Kondensator. Nur hier besteht der Kondensatorbelag aus einer elektrisch leitenden Flüssigkeit, dem Elektrolyt. In Zusammenhang mit einerm Widerstand kannst du dann eine Frequenzweiche aufbauen, die nur bestimmte Frequenzen durchlässt.
Aber ich weiss nicht, was du noch wissen willst?

mfg

Ich muss einen kleinen Aufsatzt darüber halten und ich hab davon kp und finde auch nichts :-(
 
Ich denke, dass der Zusatz "bipolar" ziemlich verwirrt. Soll sowas heissen, wie "reagiert auch sauber auf
Wechselströme".

@Sisala: Frequenzweichen bestehen grundsätzlich nur aus Kondensatoren und Spulen,
bei Wechselspannung/Strömen haben beide eine frequenzabhängige Widerstandseigenschaft.
Daraus ergibt sich die Filterung. Aber das wolltest Du so sagen, oder ?

Umso höher die Frequenz, desto niedriger der Widerstand von Kondensatoren und bei
Spulen andersrum. Kapazitiver und Induktiver Widerstand :)

Bei http://www.Reichelt.de gibt es Datenblätter zu den angebotenen Elkos, dort findest Du sicherlich
interessante Infos. Einfach mal "Elko" eingeben oder "bipolar elko".

mfg chmee
 
Zurück