Elemente von GI auslassen

rakshasar

Mitglied
Hallo zusammen,

brüte gerade über einer Frage, die sich mir irgendwie nicht erschliesst:

Es wird eine Szene (Landschaft + Architektur) gerendert, in der sich Polygon-Bäume befinden. Die Szene wird mit Global Illumination gerendert.

Die Bäume mitsamt den komplizierten Verästelungen möchte ich nun aber relativ zeit-unintensiv rendern, sprich: von der GI ausnehmen. Ich habe nun den Bäumen ein Rendertag zugewiesen, und den Haken bei 'Sichtbar für GI' entfernt.

Nichtsdestotrotz wird nun im PrePass jeder Baum mit roten und grünen Punkten versehen.

Wie komme ich drumrum, dass die Bäume da mit einberechnet werden?
 
Wenns mit dem Rendertag nicht klappt, dann stell die entsprechenden Materialien so ein, dass sie weder GI empfangen noch erzeugen.
Bei den Bäumen werden es halt die Blatt-Texturen sein und die Textur für die Rinde. Zu finden im jeweiligen Material-Kanal unter Illumination.
 
Und kann mir jemand sagen, ob der relative Detailgrad der GI nur pro Gesamtgröße der Szene gilt? ^^
Also was ich damit sagen möchte ist, dass wenn ich ein Flieger auf einer Landeebene render, dann ist alles prima mit der Qualität. Jedoch wenn ich eine Stadt, die ich mit nur einer Ebene und Cheastnut gemacht, drumherum lege, dann wird die Qualität schlecht und fehlerhaft...
Hab auch schon mit RenderTag versucht die Objekte jeweils sich gegenseitig auszuschliessen....
Ich hab 2 Bilder im Anhang, einmal ohne Stadt= gute Quali, und einmal mit Stadt=schlechte Quali.....
Es kann ja nicht sein, dass ich die Qualität/genauigkeit oder was auch immer, um das Größenverhältnis von Flieger-Stadt hochdrehen muss.

Gi-einstellungen waren natürlich die gleichen...

MfG AP
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 33
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 33
Hi!
Maxon-Hilfe hat gesagt.:
Bei großen Szenen (die in ihren Abmessungen sehr weitläufig sind; wie z.B. großflächiger Boden) kann es nötig sein, die Parameter Min. Auflösung und besonders Max. Auflösung stark zu erhöhen. Damit stellen Sie sicher, daß die GI-Berechnung auch bei feinen, kleinen Details gute Ergebnisse liefert. Der Algorithmus orientiert an der Gesamtszenen-Abmessung. Angenommen, in der Szene ist ein Objekt, das 10000m breit ist. Wenn Sie jetzt bei Max. Auflösung 180 definieren, so wird bei der Sample-Verteilung nur eine maximale Auflösung von 10000m/180 = 55.6 m erreicht. Gibt es jetzt Objekte in der Szene, die sehr viel kleiner als diese 55.6 m sind, so werden diese bei der Berechnung unter Umständen nicht berücksichtigt.
...erklärt das doch, oder?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: in Deinem angehängten Beispiel würde ich empfehlen, Stadt und "Startplattform" getrennt zu rendern und anschließend zu composen ...
 
Joa, doch erklärt das ganz gut ^^ Hat ich ja sogar richtig geschätz, woran das lag xD
Thx für die suuuper schnelle Hilfe!

MfG AP

Ps: Kannst das ja ins FAQ schreiben, wenn es noch nicht drinne ist!
 
Ich habs versuch das seperat zu rendern. Ich wollte ein 360° HDRI erstellen. Aber iwie bekomm ich nur 360° auf der X-Achse hin. Oben und unten fehlt dann ein Streifen. Hab das mit diesem Quicktime VR gemacht. Kann man nicht innerhalb von C4D composen? Also erst rendert er den Hintergrund und dann seperat den Flieger

Gibt es hier ein Tutorial dafür? ^^

MfG AP
 

Neue Beiträge

Zurück