Elemente sollen nur bis zu einem bestimmten Punkt gescrollt werden

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Wie nebeneinander ? Sollen alle Boxen neben ein ander sein ? Dann hast du ja ein breites Fenster von Ca 5000px . Meinst du das ernst ? Wer will schon Horizontal scrollen ?
Aber gut mußt du ja wissen. Kuck dir mal Flexbox an.
A Complete Guide to Flexbox | CSS-Tricks
Da gibt es einmal
Code:
display:flex;
flex-direction:column;
damit die Boxen übereinander angeordnet werden können
und für nebeneinander gibt es dann
Code:
display:flex;
flex-direction:row;
Das wäre jetzt mit die einfachste und sauberste Methode.
Man könnte die Container auch ändern von <div> auf <span> und dann den Container breit genug machen dann sollte es auch gehen.
Aber so ein Fusch wollen wir hier nicht machen also empfehle ich dir mal Flexbox oder wenn du dir mehr zutraust das Grid Layout.
 

Meggie09

Grünschnabel
Also der Plan war eigentlich, dass je nach breite des Browserfensters, ein, zwei oder drei boxen nebeneinander stehen. Aber ich habe den Tipp bekommen, es einmal mit dem CSS Grid zu probieren, dann werde ich das mal versuchen. Aber danke für die vielen Antworten und Tipps.:)
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Ich würde das mit Flex machen weil ich mit Flex besser klar komme.
Aber mit Grid geht das auch. Wenn du beides noch nicht gemacht hast wird das Grid lernen wahrscheinlich schwerer sein.Doch wenn du es dann kannst hast du mehr möglichkeiten wie mit den Flexlyout.

Dann probier mal dein Glück und wenn du nicht weiter kommst melde dich einfach.
@media queries wirst du wahrscheinlich dann auch brauchen damit du es dann auf allen Bildscirmgrössen anpassen kannst
 

Meggie09

Grünschnabel
Also ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einfach eine unsichtbare weitere div box drunter gesetzt, jetzt bleibt meine Navigation bis zum Schluss stehen. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass das keine richtige Lösung ist, aber für den Schulunterricht muss das jetzt einfach so reichen.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Ein guter Lehrer sollte eigentlich sagen das es nicht ok ist,weil hier schon die richtigen wege erklärt worden sind.
Aber da man in letzter Zeit aber viel von den Unterrichtstunden höhrt und da auch schon mitbekommen hat das die meisten Lehrer noch bei html 1-4 stehen geblieben sind und auch nix von Flex und Grid kennen wirst du mit der Lösung wahrscheinlich noch bei den Lehrer durchkommen.
Aber du kannst ja mal bescheid geben was der Lehrer dazu sagte ,weil möchte doch gerne wissen ob ich da recht habe