Elemente in einer Listbox verschieben

Eva

Mitglied
HalloLeute,

Ich muss für ein Projekt eine Testumgebung programmieren und habe mit c# noch einige Probleme und auch mit dem objektorientieren programmieren!
Deshalb möchte ich wissen, wie es geht, dass man Elemente in einer Listbox verschiebt.
Das heißt ich habe neben der Listbox zwei Pfeile: ein Pfeil verschiebt ein ausgewähltes Element in der Listbox nach unten, der ander ein ausgewähltes Element nach oben.
Wie realisiere ich das am einfachsten?

Danke für eure Hilfe

Eva
 

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also prinzipiell würde ich sagen, dass du auf Knopfdruck den Index des gewählten Elements mit dem vorigen / nächsten tauschen solltest. Dabei solltest du vorher noch kontrollieren, ob das ausgewählte Element nicht schon am Ende / Anfang der Liste steht und du musst natürlich wissen, wie der vorige / nächste Index aussieht ( welchen Wert er hat ).

MfG
 

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Code:
int index = listDeineListe.SelectedIndex;

damit sollte es gehen .. ich hoffe, du weist, was du damit anzufangen hast ;)

mfg