Elemente eines Vektors zuordnen

Shizzl_chrizzl

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich hab eine Tabelle aus der lad ich mir in einen Vektor das Equipment,den zugehörigen Prozess und noch andere Daten. Nunn teil ich diesen Vektor auf in 2 weitere Vektoren nämlich vEquipment und vProzess. Natürlich leg in in vEquipment die Equipments ab und in vProzess die Prozesse.
Nun kann es aber sein das in der Tabelle ein ein Equipment doppelt vorkommt weil es verschiedene Prozesse hat. In meine Vektor vEquipment ist aber jedes Equipment nur einmal.

Den Vektor vEquipment und vProzess leg ich dann in ne Combobox die mir dann wenn ich ein Equipment ausgewählt hab die zugehörigen Prozesse anzeigt.

Mein Frage nun wie kann ich im Vektor vProzess die Elemente zuordnen, es kann ja sein das ein paar Elemente das gleiche Equipment haben.

ich komm einfach nicht drauf steh da auf dem Schlauch (kleiner Tip müsste genügen)
 
versteh ich nicht ich kann doch in den ComboBoxen meinen Prozess nicht auswählen sondern nur das Equipment also müsste das ja der Key sein was aber nicht funktioniert weil ein Equipment ja mehrere Prozesse haben müsste und es in der Hashmap würde es überschrieben werden.
 
ich glaube, dass beste wäre eine verknüpfung in den objekten. process hat ein getEquipment und Equipment ein getProcesses. Und dieses getProcesses würde dann eine Collection oder gleich einen Iterator zurückgeben.
 
Hi Shizzl_Chrizzl,

das Problem ist, das du die Datensätze nicht einfach auseinander nehmen kannst, ohne eine gewisse zuordnung zu der jeweils anderen zu haben.

Cham's ansätze sind schon ok.

Entweder du führst eine art map mit, in der du einträgst welches Equipment mit welchem Prozess verknüpft ist oder umgekehrt.

Oder du machst in jedem Process und/oder Equipment eine Referenz auf das jeweilige Objekt, wobei du am besten wie bei relationalen DB's auf das m:n oder 1:n mapping gehst.

Sprich wenn du ein Equipment mehreren Prozessen zu ordnen kannst, in jedem prozess eine referenz auf das jeweilige equipment ablegen.

wenn e mehrere Equipment-teile einem Prozess zugeordnet werden dann halt einen Vektor, eine Liste, oder sonst was.

Anders sehe ich da auch keine Lösung, da du ja dem System irgendwie mitteilen musst wie die Daten zusammenhängen.

Gruss

Torsten
 
Zurück