Element innerhalb eines Arrays löschen -> Neuordnung

Rexo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einem Array.

Ich möchte innerhalb eines Arrays (z.B. mit 5 Werten) das 3'te löschen, so dass nun das 4'te und 5'te nach "vorne rücken".

Um beim Bsp. zu bleiben, wenn ich das 3'te mit unset() lösche, bleibt eine Lücke innerhalb des Arrays, die ich gerne schließen möchte.

test[0]=0;
test[1]=1;
test[2]=2; // das hier wird gelöscht
test[3]=3;
test[4]=4;

->> nach dem Löschen mit unset()

test[0]=0;
test[1]=1;
~~~ L ü c k e ~~~
test[3]=3;
test[4]=4;


Damit kann ich meine for-Schleife nicht mehr korrekt ausführen.

Gibt es eine vorgefertige Funktion, die die Lücke innerhalb des Arrays schließt?
Wenn nicht, bleibt nur die Alternative das Array "von Hand" (-> kleine Funktion) selbst neu zu ordnen. Was aber bei größeren Arrays rechenintensiv werden kann. (wobei die vorgefertige Funktion [wenn es sie denn gibt ;) ] wohl das selbe macht.

Grüsse,
Rexo
 

Neue Beiträge

Zurück