Elektronische Signatur

KlaDi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit elektronischen Signaturen gesammelt?

Also mein Problem ist folgendes ich werde in naher Zukunft ein Haufen PDFs elektronisch signieren müssen.
Nun möchte ich nicht jedes Dokument einzeln signieren, sondern nach Möglichkeit alle auf einmal abfertigen.
Nun habe ich mich mal bei Wikipedia schlau gemacht über die elektronische Signatur. Wenn ich das so richtig verstehe, sollte man nur die qualifizierte Signatur verwenden. Also muss Geld investiert werden.

Kann da vielleicht jemand was empfehlen?

Ich hab unter anderem das hier gefunden: http://www.mittelstand.t-systems.de...ignatur/Public-Key-Service/1-publickeyservice

Aber funktioniert das dann? Ich packe die Signatur auf das Dokument und was macht derjenige, der das Dokument bekommt? Braucht der irgendwelche Spezialsoftware oder kann er es einfach mit dem Adobe Reader öffnen?

Kann man sich vielleicht das ganze sparen, indem man die PDFs einfach mit Passwort versieht, so das diese nicht mit Adobe Write bearbeitet werden können?

gruß klaus.
 
Die Signatur bei PDF-Dokumenten hat leidglich die Aufgabe, die Authentizität des Dokument zu belegen, nicht aber vor ungebetenen Lesezugriff zu schützen.

Die Signatur ist ein Wert, der genau zu dem Inhalt des PDF passt, wenn dieses verändert wird, ist die Signatur für das Dokument nicht mehr gültig und somit das PDF als nicht mehr vertrauenswürdig einzustufen.
 
Du musst auch unterscheiden ob du lediglich PDF-Dokumente unterzeichnen willst (dafür reicht das gepostete Angebot) damit beispielsweise der Empfänger sehen kann, dass das Dokument von dir stammt oder ob du selbst PDF-Dateien erstellst und sie als Beweismittel aufbewahren möchtest (so wie das beispielsweise bei Patientenakten der Fall ist).
Im letzteren Fall bringt dir die digitale Unterschrift rein gar nichts, denn ein elektronisches Dokument ist im Zweifelsfall vor Gericht nur zugelassen, wenn es mit Zeitstempel signiert wurde, d.h. die Signatur passt nur zum PDF Dokument+Zeitpunkt der Signatur. Somit kann nachgewiesen werden, dass ein vorgelegtes Dokument:
1) an einem bestimmten Datum signiert wurde
2) seither nicht mehr verändert wurde
Insbesondere bei der Archivierung von Patientenakten spielt das ne große Rolle.

In beiden Fällen kann derjenige der das Dokument bekommt es wie ein normales PDF-Dokument öffnen, drucken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Also mit der Signatur muss folgendes erreicht/gewährleistet werden:
Das PDF muss gelesen werden können ohne das dafür Zusatzsoftware benötigt wird.
Die Signatur darf nicht veränderbar sein.
Es muss erkennbar sein, wenn das Dokument geändert wurde nachdem die Signatur hinzugefügt wurde.

Ich will PDF-Dokumente herausgeben und erkennen können, wenn jemand an diesem Dokument etwas ändert. Das kann ich doch der Signatur + Zeitstempel erreichen oder?

Könnt Ihr da vielleicht ein Programm empfehlen?

gruß klaus.
 
Zurück