elastizität... arghs....

shiver

Erfahrenes Mitglied
tja, ich bins schon wieder... die olle shiver *gg*
und hab gleeeeich schon wieder eine frage..

es geht um elastizität in flash... das grundprinzip hab ich schon rausgekriegt, ich möchte 4 bilder an "fäden" hängen haben, die man dann dehnen kann.. soweit kein problem, nur sind die fäden, wenn niemand dran zieht, total in ruhe und bewegungslos... da möchte ich jetzt was ändern (weiss nur nicht wie =(), und zwar fände ich es gut, wenn sich die objekte ganz langsam bewegen, so a la "gras im wind" hin und her schaukeln...

weiss jemand, wie man das am dümmsten realisieren kann?

danke im voraus,
shiver
 
Hi,

also ich denke dass du dich dann auf Flashstar sehr wohl fühlen wirst, wenn dir nach solchen feinen Spielereien zumute ist. :)
<no offense meant>

Geist
 
is ja nett gemeint.. nur:

ich finde auf der site weder tutorials noch files die zu meiner frage passen würden... oder seh ich da was falsch?

trotzdem danke.
 
Öh, also Madokan postet doch hier und auch in anderen Foren regelmäßig solche Sachen, da dachte ich, dass auf der Seite schon ein paar Ideen und auch *.fla's dabei sind.
Ich dachte evtl., dass unter Effekte was zu finde wäre?
Also so ein Beispiel, wie du beschrieben hast, habe ich auf alle Fälle schon von Madokan hier im Forum gesehen, wenn mich nicht alles alles alles täuscht. ;)

Geist
 
Hm, dann müssen wir das Problem selbst angehen. :)

Also nen Zappel-Effekt zu erstellen ist imho nicht schwer.
Aber ich glaube vom ActionScript her, ist es dann etwas schwerer, diesen Effekt auf ein sachtes "Wogen" umzuändern.
Hast du dich selbst schonmal dran versucht, bzw. vorzeigefähiges Material erstellt? ;)
(kann ja sein)
Ansonsten lass ich mir's mal durch den Kopf sausen...

so far,
Geist
 
selbst probiert.. hm, ja, aber es hat nie funktioniert.

hier mal ein beispiel:
http://www.cmart.design.ru/indexold.html (gottseidank leere ich nie meine history *gg*)

nur dass ich gerne hätte, dass diese elastischen dinger NICHT dem mauszeiger folgen, sondern von alleine rumschwirren :)
 
Hoi,

na wenn alle Stricke reißen, dann

a) erhäng ich mich. :)
und
b) dann tweene doch einfach die MCs deiner Bewegungspunkte ein wenig. :)

Geist
 
na, is wohl doch zu schwer...

ich werd mir was anderes ausdenken, bevor du dich erhängst ;)
 
Mh...also im Ernst:
die Bewegungen auf der Seite, die du gelinkt hast, die waren nur mit Tweens gemacht, da war ja kein Zufall mit drin.
Um sowas zu erreichen, musst du ja im Prinzip nur die Filmsequenzen deiner Punkte, die sich bewegen sollen, so verändern, dass auch innerhalb dieser Sequenz eine Bewegung abläuft.
Und die kannst du ja bestimmen, indem du per Bewegungstweens die einzelnen Schlüsselbilder schon vorgibst.
(war das jetzt schon was, was du seit 'ner Ewigkeit weißt? :)
*hoffentlich kein Fettnäpfchen*)

Ist wirklich nicht schwer, bloß halt dann der Fall, wenn Zufall mit drin sein soll, würde etwas komplizierter werden.

Geist
 
Zurück