elastisches Gummiband um 2 Stangen

magman

Mitglied
Hi Leute,

Folgende Situation:
Ich möchte ein Gummiband um 2 Stangen spannen, welches sich mitbewegt und ensprechend spannt wenn ich die Stangen bewege. Wahrscheinlich kein großes Ding, aber ich tüftle schon ne Weile vergebens dran rum.
Ich arbeite mit der 10.5 Studio Version.
Danke schon mal für eure Tipps.

Magman.
 
Denke mal, dafür wäre dann wohl Clothilde prädestiniert, oder? Gummiband modellieren, einzelne Punkte an den Stangen fixieren und selbige animieren. Genügend Einstellungsmöglichkeiten zur Biegefestigkeit und Elastizität gibts ja dort.
 
Hi hancobln,

Dann schau ich mir mal Clothilde genauer an und sag Bescheid ob ich damit zu nem ordentlichen Ergebnis gekommen bin.

thx
 
Ok. Also das geht schon in die Richtung in die ich will. Die Sache ist halt, daß ich einen im querschnitt runden Gummi habe, also einen sogenannten O-Ring. Der soll auch beim Dehnen seine Form behalten (also nur minimal schmäler werden). Im Moment zieht sich der Gummi zwar mit den Stangen auf, wird aber platt wie ne Flunder. Ich habe schon mal unter dem Menupunkt Ankleide >Punkte fixieren >setzen ausprobiert, dann passiert allerdings gar nichts mehr. Ich hab bisher noch nicht mit Clothilde gearbeitet und bin um jeden Tipp dankbar.

Magman.
 
Soo, jetzt bin ichs doch nochmal:

irgendwie ist Clothilde für diesen Zweck nur bedingt das richtige Tool glaub ich.
Ich hab mich ne Weile mit den Einstellungen gespielt, bin aber auf kein brauchbares Ergebnis gekommen. Die Gummibänder verhalten sich einfach zu sehr wie Stoff. Sie hängen runter wenn man die Gravitation hinzuschaltet und wippen noch ne Weile rum, obwohl sie straff gespannt zwischen den Stangen sein sollen. Auch mit extremsten Einstellungen bekomme ich es nicht hin.
Was ich erreichen möchte ist, daß ich zwei Stangen im Raum bewegen kann und das Gummiband sich straff gespannt zwischen den Stangen mitbewegt.

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Grüße,
Magman.
 
Also ich glaube, da gibts nicht soviele andere Möglichkeiten, also wenn du es nich mit Clothilde hinbekommst hab ich auch keine Ahnung wiesonst. Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerding wollt ich nen Keilriemen von einem Auto animieren, der dann kaputt geht. Das hab ich auch mit Clothilde gemacht und das ging eigentlich ganz gut.

MfG Starfear
 
Hi!

Eine Alternative wäre evtl. ganz simple mit einer Spline zu arbeiten und dessen Punkte mittels XPresso an die "Stangen" zu binden.
Fraglich dabei ist, was dieses Gummiband "können" soll: z.B. eine Verdünnung bei höherer Entfernung der Stangen, ließe sich ebenfalls mittels XPresso und einem SweepNurbs realisieren. Ein "Durchhängen" der Gummibänder könnte gefaket werden, in dem man einen Punkt der Spline, der zwischen den Stangen liegt in Abhängigkeit des Stangenabstands nach unten verschiebt...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich hab da einen kleinen Tipp, wie man das mit Clothilde ein Gummiband nach deinen Vorstellungen machen kann. Dazu musst du den Zylinder (falls du eine Zylinderform für das Gummiband möchtest) nur wenig oft in der Höhe unterteilen und das dann einem HyperNURBS-Objekt unterordnen. Somit wird das Gummiband nicht so stark zusammengequetscht.
Weiter weiß ich leider selber nicht so ganz, wie man das spannen könnte... Wird wahrscheinlich wirklich nur über Xpresso gehen.
 
Zurück