EJB3 fragen

F

Frozenlife

Hallo,

ich noch ziemlich ein Newbie in dieser Java Technologie und benötige es für ein WebProjekt. Ich hätte jetzt ein paar Fragen und hoffe das ihr mir sie beantworten könntets. Und zwar, ich habe schon öfters von JBoss mit Beans gelesen. Aber was ist JBoss jetzt genau? Benötige ich es, wenn ich Tomcat 6 mit Eclipse 3.3 verwende?

Kennt jemand evtl ein gutes Tutorial welches es verständlich erklärt (mit Eclipse 3.3 Umgebung) - wäre seeeehr dankbar.

mfg Frozenlife

[Edit]
Da kommen mir noch 2 Fragen in den Sinn. Und zwar, was ist, wenn ich ein Applet habe und über EJB3 auf die DB zugreife. Funktioniert dass, oder muss ich vom Applet auf ein Servlet und davon dann von meinem EJB die Daten holen? Und wie würde das funktionieren, wenn ich ein Webprojekt in Eclipse erstelle und darin EJB + JSP/JSF Seite erstelle? Da müsste ich ja direkt auf EJB Zugriff haben, oder benötige ich da auch ein Servlet (falls es überhaupt notwendig ist)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich noch ziemlich ein Newbie in dieser Java Technologie und benötige es für ein WebProjekt. Ich hätte jetzt ein paar Fragen und hoffe das ihr mir sie beantworten könntets. Und zwar, ich habe schon öfters von JBoss mit Beans gelesen. Aber was ist JBoss jetzt genau? Benötige ich es, wenn ich Tomcat 6 mit Eclipse 3.3 verwende?
JBoss ist eine Firma, was du meinst ist wahrscheinlicht der Application Server von JBoss. EJB3 benötigt einen EJB Container als Laufzeitumgebung um zu funktionieren. Den haben AS wie der von JBoss out of the Box. Im Tomcat musst du den mitdeployen.

Bevor du dich für eine konkrete Technologie entscheidest würde ich mir Gedanken über die fachlichen Anforderungen machen. Wenn du z.B. einfach nur Persistenz mit JPA willst brauchst z.B. keinen EJB Container. JPA läuft auch im Tomcat und braucht keinen schweren AppServer.

Grundsätzlich würde ich versuchen AS so lang wie möglich zu vermeiden. Vielleicht wirfst du auch mal nen Blick auf Spring. Damit bekommst du ähnliche (bzw. sogar mehr) Features als bei EJB und bist trotzdem völig unabhängig von der Plattform (AS, Tomcat, SE Umgebung).

Für eine Standardwebanwendung würde ich zuerst mal Spring + JPA ansetzen und darum herum die fachlichen Anforderungen sondieren.

Da kommen mir noch 2 Fragen in den Sinn. Und zwar, was ist, wenn ich ein Applet habe und über EJB3 auf die DB zugreife. Funktioniert dass, oder muss ich vom Applet auf ein Servlet und davon dann von meinem EJB die Daten holen? Und wie würde das funktionieren, wenn ich ein Webprojekt in Eclipse erstelle und darin EJB + JSP/JSF Seite erstelle? Da müsste ich ja direkt auf EJB Zugriff haben, oder benötige ich da auch ein Servlet (falls es überhaupt notwendig ist)?

Du greifst ja eigentlich über JPA auf die Daten zu. Die ist zwar Teil von EJB kann aber auch unabhängig von EJB verwendet werden. Grundsätzlich ist dein Applet dann CLient für eine (EJB)Serveranwendung. Du rufst also com Client aus die EJBs auf Serverseite und bekommsteinfache Daten zurück. Die EJBs selbst leben nur auf dem Server.

Gruß
Ollie
 
Danke für die schnelle Antwort - hat mir schon ein weitergeholfen.

Ich muss jedoch EJB mit Eclipse verwenden, da es Teil meiner Abschlussprojektaufgabe an der Schul ist. Ich hatte jedoch bisher noch keine Erfahrung mit EJB gemacht, hoffe aber dass ich es sobald wie möglich erlerne.
 
Okay, wenn EJB Anforderung ist, dann installierst dir den JBoss AS, trägst den als Server im Eclipse ein. Damit hast erstmal die Infrstruktur.

Zum Arbeiten mit EJB3 gibts ein paar gute Tutorials auf http://www.laliluna.de

Gruß
Ollie
 
Zurück