EJB mit log4ij und JBoss

condor99

Grünschnabel
Hallo,

ich will mich gerade in log4j einarbeiten. Ich will Logg-Files im Umfeld einer EJB Anwendung erzeugen. Clientseitig habe ich das hinbekommen nun wollte ich das Logging in meinem Bean realisieren. An dieser Stelle bräuchte ich mal etwas Hilfe was ist zu tun.

DANKE
 
Hi,

da gibt es zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 : Du konfigurierst einen Logger in $server/conf/jboss-log4j.xml. Das funktioniert analog zur Anwendungs-Log4j.xml
Möglichkeit 2 : Du brauchst kein dauerhaftes Logging und konfigurierst den Loglevel mittels JMX-Console unter system -> log4j. Da kannst Du die Methode "setLogLevel" aufrufen (einfach Package Prefix und Loglevel setzen). Dann kannst Du die Logausgaben im server.log sehen.

Allerdings ist Möglichkeit 2 transient, nach dem Durchstarten ist der Standard wieder hergestellt.

[EDIT] Im Bean holst Du Dir ganz normal einen (zb Log log = LogService.getLog(foo.class));

Grüße
gore
 
Hallo,

ich würde es gern mit der 1. Variante probieren doch da habe ich so meine Schwierigkeiten.
ich habe den Jboss in der Version JBossAS 6.0.0.20100429-M3 "Neo"
Ich finde schon mal keine jboss-log4j.xml in meinem conf-Verzeichnis.
nehme ich eine von der 5er Version und trage diese in die jboss-service.xml ein bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
ERROR [AbstractKernelController] Error installing to Instantiated: name=jboss.system:service=Logging,type=Log4jService state=Described mode=Manual requiredState=Configured: java.lang.ClassNotFoundException: org.jboss.logging.Log4jService from BaseClassLoader@ b891ad{vfs:///.../ server/default/conf/jboss-service.xml}
Da hat sich anscheinend was geändert oder?
Wer kann mir helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, nimm zunächst mal jboss-5.1.0-GA, der 6er ist noch nicht stabil.

Bei Jboss 5.1 wird log4j in der Datei $JBOSS_HOME/server/{deineKonfig}/conf/jboss-log4j.xml konfiguriert. Du brauchst keinen Logger in die JBoss-Service.xml packen; laut Java EE Spec gehören logging services zu den Ressourcen, die ein Container bereitstellen muss.

Wenn Du JBoss in der default-Konfiguration startes (run.sh/run.bat ohne param), wird Dein Logger in $JBOSS_HOME/server/default/conf/jboss-log4j.xml konfiguriert.

Des Weiteren darf Deine Anwendung KEINE log4j jars mitliefern! Die werden vom Container geliefert.

Grüße
gore
 
Danke der Hinweis auf den Zustand der 6er Version war es. Mit der 5er geht es wie geschmiert.
Dachte schon ich versteh garnichts mehr.
 

Neue Beiträge

Zurück