EJB Finder Methode

JavaKathi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Zeit lang das J2EE Forum mit und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich über eine EJB Finder Methode eine Collection mehrerer Objekte (also EntityBeans) aus einer Datenbank lese, dann enthält diese Collection nur die Objektreferenzen. Die eigentlichen Daten werden erst dann aus der DB geholt, wenn sie benötigt werden. Wie kann ich realisieren, das mir die Finder Methode die Collection bereits mit allen Daten füllt?

thx
kathi
 
Hallo!

Die eigentlichen Daten werden erst dann aus der DB geholt, wenn sie benötigt werden. Wie kann ich realisieren, das mir die Finder Methode die Collection bereits mit allen Daten füllt?
In dem du die EntityBean-Daten in ValueObjects "umlädst" und diese statt der EntityBean-Referenzen bzw. die Referenzen auf deren (Local bzw. Remote-Interface)
in der Collection an den Client übergibst.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

verstehe ich das richtig, dass ich ein ValueObject mit exakt den gleichen Attributen der EntityBean anlegen und dann per getter und setter für jede Instanz meiner Bean eine entsprechende Instanz des ValueObjects erzeugen muss? Das scheint mir performancetechnisch sehr bedenklich.

thx
kathi
 
Hallo!

verstehe ich das richtig, dass ich ein ValueObject mit exakt den gleichen Attributen der EntityBean anlegen und dann per getter und setter für jede Instanz meiner Bean eine entsprechende Instanz des ValueObjects erzeugen muss? Das scheint mir performancetechnisch sehr bedenklich.

Ja genauso ist es und es wird in der Praxis auch so gemacht. Manchmal existieren zu einer Entität auch mehrere ValueObjects die je nach Anfforderungen alle Attribute der Entität oder nur einen Ausschnitt dieser repräsentieren. ValueObjects verbessern vielmehr die Performance als sie zu verschlechtern... wenn man jedoch wirklich mit Massendatenverarbeitung zu tun hat und immer wirklich viele Entitäten gleichzeitig bearbeitet dann sollte man das sowieso nicht mit EntityBeans lösen. Dafür gibt es dann andere Patterns wie etwa den "FastLaneReader" ....

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück