Eiswürfel/-schrift in C4D. Wie ?

essence

Mitglied
Hi erstmal !

Also, ich habe vor kurzem angefangen mit Cinema 4D zu arbeiten. Ich bekomm schon ein paar Kleinigkeiten mit diversen Tutorials hin, aber als ich dann selbst etwas ausprobieren wollte scheiterte ich kläglich.
Ich habe ein Glas mit Wasser gemacht ( thanks an die Tutorials Sektion *grins* ) darin wollte ich dann Eine Schrift versenken die wie Eiswürfel aussieht. Ich erzeugte also einen Text-Spline und legte ihn unter einen Extrude-NURB. Soweit so gut. Ich erstellte ein neues Material machte eine art Noisetransparency, ein wenig Spiegelungseffekt und ein wenig Displacement. An den Seiten sieht es zwar gut aus aber die Deckflächen sind halt eintönig blau, und das wirkt nicht, wenn ihr wisst was ich meine.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Eisschriftzüge und Eiswürfel, die auch wirklich einigermassen real aussehen, mache. Ach ja und und wie bekomm ich den Schriftzug der im Wasser liegt heller ?
Un nebenbei noch eine Frage : Bei dem Glas mit Wasser und dem Schriftzug habe ich eine halbe Stunde gerendert, und ich hatte gerade mal ein viertel fertig, ist das normal ?

Danke schonmal im Voraus !

die essence
 
eiswürfel material gibbet beim C4D-Treff
Versuch es mal mit Quadermapping, statt UVW; und evtl. justieren. Dazu benutzt Du das Verschieben-Werkzeug im Texturmodus (Symbol:Schachbrett mit Koordinatensystem)
Mach das Wasser transparenter und erhöhe die Strahltiefe/Reflexionstiefe/Schattentiefe im Renderer, um die Schrift besser zu sehen.
Konvertiere erstmal ein Objekt Deiner Szene mit "C", im Objektmanager
dann rechtsklick drauf und "ObjektInformation" drücken. Kann sein, dass du ein Objekt mit unnötig vielen Polygonen hast, was renderzeit erhöht. Also pro Objekt: konvertieren, informieren, konvertieren rückgängig (ganz normal "undo") machen und versuchen das Objekt zu optimieren hinsichtlich Polygonzahl.
 
hiho

du kannst den würfel auch knittern (objekt konvertieren dann auf Struktur --> Knittern glaube ich)

müsste auch den gewünschtenEffekt brigen

Ansonsten hoffe ich das du Fesel aktiviert hast (Material - Transparenz)


MfG

DocShade
 
Danke erstmal !

Also danke erstmal für dir Hilfe !
Aber :

Kann mir irgendwer nen Idiotensichreres Tutorial geben wie ich so Schriften wie in diesem Thread hier mit Cinema 4D machen kann ?
Und bitte nicht so mit den Fachausdrücken rumspielen, ich bin neu in der 3D Szene ;)

Noch ein Kurzes edit : Warum hab ich keine Bilder wenn ich auf die einzelnen Tutorials vom C4D Treff klicke ? Und Tonfarben : Kannst du mal die bilder uppen, für dein trendwhore Shapes tut ? Nur wenn du sie mal wieder gefunden hast *grins*



BTW : sind über 2000000 Polygonen zu viel ? o_O Sicherlich oder ? Wie mach ich das es weniger sind ?!


MfG

die essence
 
Zuletzt bearbeitet:
An Tonfarben :

Da du der einzige bist, der mir hier eine angemessene Antwort gegeben hat, möchte ich mich bei dir bedanken, aber Ich bekomm nicht auf die Reihe was Quadermapping ist bzw. wie ich das aktiviere. Ich hab auch schon das handbuch durchflogen aber irgendwie nichts gefunden ? Bin ich blind ?
Wär nett wenn du mir das ganze etwas detaillierter beschreiben könntest...
 
Wenn Du ein Objekt mit Textur belegst dann ist neben dem Objekt ein "Tag" entstanden. Da klickst Du drauf und änderst im Attributemanager das UVW-mapping zum Quadermapping. In V7 Doppelklick aufs Tag und im aufspringenden Dialog das ändern.
 
ok, danke ;)

Ich wunder mich nurnoch warum ich das mit dem displacement nicht so hinbekomme. Bei 3DS Max geht das irgendwie einfacher, kannst du mir da noch helfen ? ;)

Danke schonmal im vorraus...
 
Versuch das zu displacende Objekt, also das, wo das Material drauf ist, höher zu unterteilen.
-->Struktur-->unterteilen
 
Ah, ok danke :D

Und gleich noch ein Problem ^^

Wenn ich Text mit Extrude-NURBS erzeuge, wie bring ich da displacement rein ?

Ich glaub ich stell mich einfach nur zu dumm an o_O

Du wirst mir sicherlich eine passende antwort liefern können ;)

danke schonmal !


### die essence ###
 

Neue Beiträge

Zurück