Hab mich aus Jux mal rangesetzt und so einen Eisbecher selbst gemacht (geht ja nun schnell).
Hier mal ein paar Tipps.
für Glas:
Hab Leuchten, Transparenz, Spiegelung, Umgebung und Glanzlicht an.
Beim Leuchten hab ich mir eine Mischung (per Ebenen-Shader) aus Fresnel (Glas ist zum Rand hin deutlicher sichtbar) und Lumas (eigentlich für Metalle gedacht, schaut aber bei Glas auch klasse aus) angewöhnt, wenn es um Glas geht.
Bei Transparenz unbedingt die Brechung beachten - Glas hat je nach Art eine Brechzahl zwischen 1,45 und 2,14.
Umgebung wäre noch interessant. Wenn du keine Szene gemodelt hast, kannst du hier ein Bild reinladen, womit eine Umgebung am Material vorgegaugelt wird. Ich hab ein abstraktes Bild genommen und das reicht auch zu Testzwecken.
Das Gold (oder was auch immer) ist gar nicht mal soviel anders - Farbe an, Fresnel und Transparenz aus. Reicht eigentlich auch schon.
Und mach mal echte Körper. Du hast, so wie ich das sehen kann, bei den Kegeln nur die Deckfläche weggelassen. Sowas sieht immer irgendwie komisch und "falsch" aus.