Eis in M-Form

greyfoxhd

Grünschnabel
Hallo erstmal =),

ich stehe vor einem (für mich) großen Cinema4D-Problem, und hoffe hier einige Lösungsvorschläge zu bekommen.

Vorab, ich arbeite hier mit Cinema4D 11.5 MoGraph Modul ist auch vorhanden.

Ich habe die Aufgabe ein Eis zu modellieren, welches an die Form des Buchstaben M erinnert. Angelehnt soll das ganze an das bekannte MiniMilk Eis sein. Also die 3 "Striche" des Buchstaben M sollen sozusagen wie 3 MiniMilk aussehen.

Da ich beim Modellieren noch total in den Kinderschuhen stecke, komme ich da überhaupt nicht weiter. Ich sitz seit 8 Stunden an dem Ding und hab keine Idee mehr was ich noch versuchen kann.

Das sind meine Ergebnisse
eisalle.jpg

Von links nach rechts :
1. So sieht die vorgegebene Grundform aus. Ich habe versucht den Spline mit Rundung zu extrudieren, dass hat die Form zwar beibehalten, jedoch bekomm ich so den MiniMilk Effekt nicht hin
2. Der Versuch kam dem gewünschten Ergebnis schon näher, diesmal mit MetaBalls ... jedoch sieht das Ganze jetzt zu matschig aus und "zu" organisch (mein Chef hat halt sehr genaue Vorstellungen) ^^
3. Das ist was zum lachen ^^ Hier hab ich versucht 3 Kapsel-Grundobjekte über ein Boole-Obejekt irgendwie zu verbinden... sieht leider aus wie Bockwürste am Stock und nicht wie Eis
4. Dieser Versuch kam mir vielversprechend vor, jedoch komme ich auch hier nicht zum gewünschten Ergebnis. Hier habe ich mit einem SweepNurbs gearbeitet und ein Zylinder Grundobjekt in die Mitte gesetzt. Bei dieser Variante kommt der MiniMilk Effekt schon ein bisschen hervor .. und die M-Form ist auch da, doch leider sieht das ganze überhaupt nicht nach Eis aus, und ich bekomme auch nicht die harten Kanten an den Übergängen der Polygone weg.

Das mit den harten Karten hab ich eigentlich bei fast allen Modellen, hab auch schon versucht die in Hyper-NURBS Käfige zu stecken, jedoch glättet sich die Oberfläche dann auch nicht genug, da ich ja schon viele Polygone hab.

Also ich bin ratlos .. und hoffe dass mit irgendjemand hier helfen kann. Das wäre super.

Soweit =)

Liebe Grüße,

Joschi


ps: die Textur ist nur ein Platzhalter und erstmal egal.
 
Und warum versuchst du nicht das offensichtlichste? Du baust die Form grob aus wenigen Polygonen nach und extrudierst selbige dannn mit aktivierter Deckflächen-Option.
Die Kanten für das M dann noch ein wenig nach innen schieben, ggf einen Schnitt in der Nähe selbiger machen um die Form klarer herauszuarbeiten und Hypernurbs drüber. Fertig ist der Lack.
 

Neue Beiträge

Zurück