Einzelne Zelle vergleichen Access

Ansonsten wenn das nicht klappt, schreib hier doch einfach den Aufbau der entsprechenden Tabelle(n) rein.
Dann noch 2, 3, 4, ... Datensätze als Beispiel und das was bei der Abfrage rauskommen soll.
 
Vermutlich Datei-Speichern Unter...

ha ha, das hab ich natürlich versucht, kann aber dort kein altes Access Format auswählen. Allerdings habe ich nun vor kurzem erfahren das man wohl so einfach gar nicht in Access auf einzelne Zellen
zugreifen kann.
 
Vielleicht hast du beim Installieren die "Exportfunktion" für ältere Formate nicht mit installiert! ? ! ?

Dann schreib doch einfach ein paar Angaben hier rein und ein Beispiel dazu wie das Ergebnis aussehen soll.

Wenn es heißt es wäre nicht einfach darauf zuzugreifen, heißt das aber trotzdem das es möglich ist!! Also nicht aufgeben.
 
Speichern unter -> Access 2000

Hab das mal für dich gemacht

Nun, die Fragestellung habe ich auch nach betrachten der Tabelle nicht begriffen.
 

Anhänge

  • Beispiel_2000.zip
    12,8 KB · Aufrufe: 13
Dankeschön,

die Fragestellung ist auch echt ein Witz und völlig unnötig. Das geht auch anders und besser, werd das meinem Chef mal so sagen :)
 
Da muss ich Yaslaw leider zustimmen.

Aber zumindest gibt es in der Tabelle scheinbar doch für jeden Datensatz eine ID und da diese ja (im Normalfall) nachträglich nicht mehr geändert wird, kann darüber die Auswahl erfolgen.

Jetzt erkläre nochmal genauer welche der Felder verglichen werden sollen bzw. was die Abfrage für ein Ergebnis liefern soll.

Nachtrag: Ich sehe gerade das sich das Thema wohl erledigt hat. Verstehe nur nicht wie es zu der plötzlichen Erleuchtung deinerseits kommt. Aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich auch nicht wirklich erleidgt, aber ich selber finde es halt nur unlogisch. Aber ich erklärs dir nochma ( falls mein Chef daran festhalten wil :) ). Es sollen alle Einträge von Aktueller_Monat bis Aktueller_Monat +17 verglichen werden. Falls die Einträge identisch sind soll eine Infobox erscheinen die dann sowas wie Daten sind korrekt sagt.
 
Hast du nicht ursprünglich davon gesprochen das jeweils 2 Felder eines Datensatz mit den 2 Feldern eines anderen Datensatz verglichen werden sollen?

Die Aufgabenstellung von der du jetzt redest ist eine ganz andere.

So wie ich es jetzt verstehe, müsste diese Abfrage das gewünschte Ergebnis liefern:

SQL:
SELECT ID FROM Steuertabelle WHERE ID=6 AND ((Akt_Monat+Mt_plus_1+Mt_plus_2+Mt_plus_3+Mt_plus_4+Mt_plus_5+Mt_plus_6+Mt_plus_7+Mt_plus_8+Mt_plus_9+Mt_plus_10+Mt_plus_11+Mt_plus_12+Mt_plus_13+Mt_plus_14+Mt_plus_15+Mt_plus_16+Mt_plus_17)/18) = Akt_Monat;

Zum Vergleichen werden alle "Monats"-Felder zusammen gezählt und dann wieder durch die Anzahl geteilt. Wenn das Ergebnis dieser Rechnung mit dem Wert von Feld "Akt_Monat" übereinstimmt, haben auch alle anderen Felder den gleichen Inhalt. Die ID wird naturlich auch angegeben um nur einen Datensatz auszuwählen.

Wenn nur ein Feld einen anderen Eintrag hat, wird kein Datensatz zurückgeliefert und das kannst du prüfen.
 

Neue Beiträge

Zurück