Einzelne Zelle vergleichen Access

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wieder mal ne Frage. Wie kann ich denn in Access einzelne Zellen eines
Datensatzes mit Zellen eines anderen Datensatzes vergleichen?
Ist das überhaupt möglich?
 
Also was ich machen möchte ist doch etwas umfangreich. Na ja kurz gesagt
habe ich so eine Art Steuertabelle in der auch noch Daten aus Excel einfliessen.
LAnge Rede kurzer Sinn, ich möchte 2 Werte aus Datensatz 1 und Datenatz 2
vergleichen und mir dann eine Messagebox anzeigen lassen die dann sowas
sagt wie Daten sind schon vorhanden. Dies soll allerdings alles mittels VBA
geschehen.
 
Dann wirst du die Angaben von Datensatz 1 in entsprechende Variablen auslesen müssen, anschließend zum nächsten Datensatz wechseln und dann die Variablen mit Datensatz 2 vergleichen.

Oder du erstellst eine Abfrage nach der Art:

SQL:
SELECT feld1, feld2, feld3 FROM tabelle WHERE feld1 = 'wert1' AND feld2 = 'wert2' AND feld3 = 'wert3' AND (id=1 OR id=2)

Wenn diese Abfrage mehr als einen Datensatz liefert, weißt du das die Inhalte identisch sind.
 
Also das klingt ganu gut aber ich glaube das wird bei mir nicht funktionieren. Ich muss ja wenn ich
die Abfrage durchführe auch immer eine ID mit angeben richtig? Wenn ich aber eine Zeile bzw.
einen Datensatz aktualisiere verändert sich ja auch die ID und ich müsste diese manuell in SQL wieder nachtragen. Könnte ich allerdings direkt auf eine einzelne Zelle zugrifen könnte die ID erhalten bleiben
und nur der Wert der in der Zelle steht geändert werden.
 
Ich ging davon aus das es bei jedem Datensatz eine eindeutige Kennung - die ID - gibt und diese ändert sich ja eigentlich nicht weil damit ja jeder Datensatz identifiziert wird.

Kannst nicht mal den Aufbau der Tabelle und eventuell ein paar Beispieldaten zeigen damit man sich was darunter vorstellen kann.
 
Hallo,

hier mal die Steuertabelle. Es solen hier die Werte der aktuellen Monate erglichen werden.
 

Anhänge

  • Beispiel.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 12
Verflixt, die Datei kann ich nicht öffnen weil ich nur Office 2000 habe. Kannst du die Datei in dem Format speichern und gegen die obige Version austauschen!?
 

Neue Beiträge

Zurück