einzelne Zeichen aus Stringgrid

Be Against

Grünschnabel
hey leute, bin noch nich so fit in delphi. ich möchte aus einem Stringgrid einzelne zeichen auslesen, die ich dann verschlüsseln will. das mit dem verschlüsseln is kein problem nur hab ich bis jetz nur aus memofeldern einzelne zeichen ausgelesen und verschlüsselt.
Also, ich bräuchte nur nen kleinen denkanstoß oder n paar zeilen code, wie ich einzelne zeichen aus nem stringgrid auslese.
Danke schon mal im voraus für Hilfe
Be Against
 

delbor

Grünschnabel
Hi Be Against
Du hast zwei Möglichkeiten: Stringgrid.Cells ist vom Typ String und enthält den Inhalt einer einzelnen Zelle. Willst du bestimmte Zeichen ersetzen, kannst du diese im enthaltenen String mit Pos suchen.
Die zweite Möglichkeit würde darin bestehen, den gesamten Text einer Zeile (Row) auszulesen und dann die Pos-Suche durchzuführen.

Gruss
Delbor