einzelne Wörter formatieren

nammder

Mitglied
Moin!
bin gerade dabei ein programm zu schreiben, dass Texte aus einer Text-(Ini)-Datei ausliest und dann entweder auf der Gui "direkt" oder in einem Textfeld ausgibt.
Lesen und ausgeben funktioniert.
Allerdings sollen bei der Ausgabe einzelne Worte bzw. Textbereiche z.B. Fett geschrieben oder in einer anderen Farbe hervorgehoben werden, und da hab ich noch keinen Plan, wie ich das machen könnte.
Die Art der Formatierung (Fett, rot, Kursiv, etc) könnte man ja in der Textdatei im HTML-Stil Markieren, damit das Programm weiß wie es was darstellen.
Gibt es also eine Möglichkeit, Texte "individuell" darszustellen, oder HTML-Tags darzustellen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären und danke jetzt schon mal für eure Antworten.
Gruß nammder
 
Hallo, das kommt darauf an, wie du die Ausgabe machst. In einem normalen Textfeld kannst du einzelne Worte in einem Text nicht formatieren. Du kannst lediglich die Farbe und Font komplett ändern. Formatieren ist möglich in einem RichEdit-Steuerelement 2.0. Dazu gibt die MSDN Beispiele. Auch zur Formatierungssteuerung.
Wenn du Texte direkt auf der GUI ausgibst, mußt du sie zum Formatieren in einzelne Strings zerlegen (wie du das im Text markierst, bleibt dir überlassen) und dann jeweils vor der Ausgabe des Strings Farbe oder Font im DC ändern.

Mfg

langer
 

Neue Beiträge

Zurück