Anzeige

 Einzelne PDF drehen


reddragon90

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

das passt nicht ganz zu "Photoshop", aber hier kann mir bestimmt am ehesten weiter helfen. Ich habe viele PDF Dokumente mit Grafiken, welche Querbeet im Hoch- und Querformat gespeichert sind. Da mir das zu aufwendig ist, ständig die Ansichten zu drehen, möchte ich einzelne Seiten drehen und die passenden PDF so belassen. Am Ende soll natürlich gespeichert werden, sonst hätte es keinen Sinn. Noch habe ich keine Lösung für dieses Problem weder ergoogeln noch durch probieren ausfindig machen können. Nutze Adobe Acrobat 9 Pro.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#2
Hi,
Ich hab das Thema verschoben. Wenn es nicht zu Photoshop passt gehört es hier auch nicht rein.

Möchtest du das jetzt automatisieren oder reicht es dir das Drehen jeweils einmal von Hand zu machen?
Eine Seite dreht man in Acrobat per „Werkzeuge“ > „Seiten“ > „Drehen“.
Weitere Optionen kannst du ihr nachlesen: http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/standard/using/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7ec9.w.html

Um per Batch viele Dateien zu drehen empfehle ich die Stapelverarbeitung Dokumentenverarbeitung > Stapelverarbeitung. dort musst du dann eine neue Sequenz anlegen. Die Einstellungen erklären sich dann eigentlich von selbst.

Viele Grüße
 

reddragon90

Erfahrenes Mitglied
#3
Als ob dieses Unterforum so viel besser wäre. Außerdem ist habe ich diese Einstellung - „Werkzeuge“ > „Seiten“ > „Drehennicht" - bei mir nicht. Gibt zwar Werkzeuge, der Rest fehlt. Wenn ich auf "Seite um 90 im/gegen UZS drehen", werden ALLE Dokumente in der Datei gedreht. Das möchte ich aber nicht, was ja auch der Sinn der Erstellung dieses Thread war.

Mir würde es grundsätzlich reichen, wenn ich diese manuell drehen könnte. Wäre Acrobat den in der Lage selbstständig zu erkennen, welche Dateien zu drehen sind? Auf jeden Fall, kann das was du da vorgeschlagen nicht durchführen. Auch ist die Option nicht unter den Werkzeuganpassungen vorhanden.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#4
Hallo,
Ja diese Forum passt besser. Denn das was du machen willst ist vom Aufgabengebiet DTP.
Ich weiß jetzt nicht ab welcher Version diese Funktionen verfügbar sind und die 9er ist ja auch schon ein paar Tage alt.
Mein Vater hat auf seinem Rechner auch noch ein Acrobat 9 Pro laufen da kann ich mal schauen welche Möglichkeiten gegeben sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

reddragon90

Erfahrenes Mitglied
#5
Ok, einverstanden :)

Ja, das ist wahr, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das wäre wirklich sehr nett, wenn du das machen könntest. Ich bin der Meinung, dass es früher einmal ging, allerdings weiß ich nicht mit welchen Einstellungen jedes verbunden war.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#6
Hi,
also mit Acrobat 9 pro kannst du per Dokument > Seiten drehen auch mehrere Seiten drehen.
Die Stapelverarbeitung findest du im 9er unter Erweitert > Dokumentenverarbeitung > Stapelverarbeitung.

Viele Grüße
 

reddragon90

Erfahrenes Mitglied
#7
Hallo Jan-Frederik,

vielen Dank dass du noch daran gedacht hast. Mit der Stapelverarbeitung kann ich leider nichts bei diesen Dokumente anfangen, aber das Seiten drehen an sich funktioniert. Markiere mir einfach in der Miniaturen Ansicht die Entsprechenden Dateien, Umschalt+Strg+R und das Leben ist langfristig entspannter für die Nackenmuskulatur.

Danke dir :)
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige