Einzelne Einträge sperren

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin... folgendes Problem:
Ist es möglich bestimmte Datenbankeinträge für die Ansicht zu sperren? Und zwar habe ich eine Datenbank mit Kundendaten, die ab und an geändert werden. Und zwar sollen diese Datensätze nur dann geändert werden können, wenn niemand anderes darauf zugreift, damit nicht zufällig zwei Mitarbeiter am Ändern sind und dann nur eine Version aktualisiert wird. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine ;)

Hatte schon gedacht, beim Öffnen des Datensatzes zu prüfen, ob zB die Variable Offen=1 ist. Und wenn Offen=0, dann Offen=1 ... aber das ist ein bissl aufwändig und ich dachte, dass es vielleicht schon von mySQL geboten wird, sowas zu prüfen...

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
 
versuchs mal im mysql forum.

ich würde dir raten, wenn die daten sowieso nur selten geändert werden, dass das einfach nur ein mitarbeiter macht.

und das beide dann auch noch im gleichen datensatz zur gleichen zeit sind, ist ja wohl dann auch sehr unwahrscheinlich.
 
ich hoffe ich erzähle dir jetzt nix falsches, da ich mich selber nicht so gut damit auskenne.
Aber ich hab n Gästebuch geschrieben und da ne extra SPALTE gemacht, die ich CHECK genannt hab. Da noch eingegeben, das er immer den Wert 1 einträgt.
Wenn ich jetzt jemand ins Gästebuch Spammt kann ich den Eintrag einfach entfernen, indem ich den wert auf 0 setzt. Beim auslesen der Datensätzte ist halt nur wichtig das man den teil mit stehen hat:
PHP:
SELECT * FROM sl_guestbook WHERE check='1'
 
mysql unterstützt das Table lock

sprich du kannst die ganze Tabelle sperren

aber im Normalfall ist das unnötig


lock tables blabla write, nochwas write
update blabla .....
unlock tables
 

Neue Beiträge

Zurück