"Einzel-Material-Modus" mehrere UV-Meshes gleichzeitig anzeigen?

lx2

Mitglied
Hi C4Dler,

ich hab mehrere Objekte und muss diese seperat halten.
(Also nicht zu einem Objekt verbinden).
Die Objekte stellen im Gesammten ein komplexes Gebäude dar, das später in eine Game-Engine eingefügt wird.
Alle Objekte haben aber nur eine globale Textur
(1. der Übersicht halber
2. wird für den Export und der späteren Game-Physik so benötigt!)

Jetzt hab ich mit Bodypaint / "Einzel-Material-Modus" die Textur erstellt und will die UV-Meshes der Objekte darauf "entwirbeln", damit ich mit Photoshop wie gewohnt texturieren kann.

Blöderweise zeigt mir die Textur-Ansicht immer nur das UV-Mesh von einem Objekt an.

Kann man nicht die anderen Meshes gleichzeitig anzeigen? Wenn ich nämlich ein Mesh verschiebe, würd ich gern wissen wo noch freier Platz ist. Man hat kaum ne übersicht ob sich etwas überlagert.

Schaut mal in der C4D-Hilfe unter "Einzel-Material-Modus". Die haben da auch 4Objekte und eine Textur, aber alle meshes werden angezeigt. Also muss es irgendwie gehen...

lg,
Alex

P.S.: Suchfunktion hat nicht weitergeholfen :(
 
Hab das problem jetzt umgangen indem ich alle objekte verbunden hab und dann auf das material gemalt hab.

Danach hab ich das verbundene Objekt wieder gelöscht
 
Weil das unpraktisch ist!

Ich hab z.B. ein Gebäude das aus mehreren Teilen besteht (damit die Physik-Engine das Später auseinanderfallen lassen kann)

wenn ich direkt draufmale komm ich 1. nicht gescheit an alle Ecken und 2. tut man sich mit geraden Linien schwer weil man die perspektivisch verzerrt malen muss.

Übrigens texturiere ich mit Photoshop (kann man zwar auch ProjectionPainting benutzen aber die gute alte UV-Methode ist wesentlich akkurater).
 
Wenn du gerade Linien ziehen musst - dann nimm doch einfach eine passende Ansicht - die von vorn oder von der Seite.
Bei Bedarf kann Bodypaint die selbe Linie auch auf die verdeckten Bauteile projizieren.
 
Da hast du schon recht, aber du musst auch zugeben, dass man bei Models wie diesem:
http://static2.cdn.ubi.com/emea/gamesites/anno/pc/content/buildings/big_sultanmoschee.png

in einem entfalteten UV-Mesh wesentlich besser zurechtkommt als immer die Perspektive rumzudrehen und drauf rumzumalen... oder?

(z.B.: wenn man präziese Kreise oder Muster malen soll. Ein gewaltigen Vorteil hat die UV-Methode noch: man kann Redundanzen gezielt nutzen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Modellen wie diesem würde ich eher die Einzelteile bemalen als das ganze Objekt auf einmal. Aber muss ja eh jeder selbst wissen, wie er am liebsten arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück