Ich erklär das jetzt erst einmal.
Hab' nen kleinen login geschrieben mit session id
Soweit passt ja alles, nur wie bekomme ich es hin, dass z.B. ein der eine user nur in die area 1 reinkann, während der andere alles machen kann (z.b. news posten und der erste nur seine benutzerdaten und nicht auch die von anderen ändern kann).
Ich hab da im mom keine Idee
Bitte helft mir
Edit: Noch ein Beispiel - user a darf sein profil ändern, aber nicht das von user b, da dazu user lvl 3 nötig wäre, er aber nur 2 ist. mit 4 dürfte er z.b. auch news posten
Könnte ich das z.b. in ner text datei bei der anmeldung speichern (standart user lvl 1), das wird dann vom admin entsprechend geändert und die variable $inhalt[x] wird dann zur globalen var gemacht und auf jede seite, ohne sie per ?user_lvl=$inhalt[x] aufrufen zu müssen weitergegeben ?
Grüße, Morph
Hab' nen kleinen login geschrieben mit session id
PHP:
<?php
session_start ();
// prüfen, ob user und datei existieren
if (file_exists("./member_dateien/$username")) {
$user_dat = fopen("./member_dateien/$username", "r");
$user_dat_inhalt = file("./member_dateien/$username");
fclose ($user_dat);
// passwörter vergleichen
if ($user_dat_inhalt[1] == $pw) {
// username & passwort waren richtig
$userdaten = true;
// variable für session erstellen (user einloggen)
$user_eingeloggt = true;
} else {
$userdaten = false;
$user_eingeloggt = false;
echo "passwort falsch";
}
} else {
echo "user existiert nicht";
$userdaten = false;
$user_eingeloggt = false;
}
// variable $user_eingeloggt in der session registrieren
session_register ("user_eingeloggt");
?>
Ich hab da im mom keine Idee
Bitte helft mir
Edit: Noch ein Beispiel - user a darf sein profil ändern, aber nicht das von user b, da dazu user lvl 3 nötig wäre, er aber nur 2 ist. mit 4 dürfte er z.b. auch news posten
Könnte ich das z.b. in ner text datei bei der anmeldung speichern (standart user lvl 1), das wird dann vom admin entsprechend geändert und die variable $inhalt[x] wird dann zur globalen var gemacht und auf jede seite, ohne sie per ?user_lvl=$inhalt[x] aufrufen zu müssen weitergegeben ?
Grüße, Morph
Zuletzt bearbeitet: