Hi!
Ein Thema, das mir so recht auf den Leib geschnitten ist - beschäftige ich mich selbst doch erst seit knapp 4 Monaten mit C#.
Meine Erfahrungen...
Ich hab auch erstmals mit E-Books angefangen und werke auch immer wieder mit diesen Open-Books von Galileo Computing.
Irgendwie war es allerdings doch viel praktischer etwas in der Hand zu haben und nicht immer hin und herschalten (zw. E-Book und VS). Also kams dazu, dass ich jetzt mitlerweile den 3ten Schmöker über C# in meinem Regal stehen hab. Empfehlen würd ich dir erstmal ein Buch über Grundlagen (ich habe C# Schritt für Schritt von MS-Press, bei dir wirds wohl eher eins von M&T sein), ich hab das ding auch heut noch immer wieder zum Nachschlagen in den Händen, öfter als MSDN, Petzold oder sonstige umfangreiche Werke.
Wennst schon ein bischen Erfahrung mit programmieren hast (Ideal von VB oder VC++), lad dir einfach ein paar Beispiele runter. Unter
http://www.codeproject.com/
gibts mehr Beispiele als du jemals durcharbeiten kannst. Davon lernt man zwar nicht am leichtesten, aber am schnellsten und praxisbezogen.
Von Sharp Develop gibts mittlerweile schon eine offizielle Version (1.0) die wieder optimierungen Enthält. Im Grunde genommen ist das Tool ja sehr Ähnlich aufgebaut und du solltest dich mit minimalster Kreativität auch mit einem Buch bezogen auf VS zurechtfinden. Die Assistenten (zb: Datenanbindung, ...) werden wahrscheinlich nicht zu übernehmen sein, allerdings hab ich das mit diesen Assistenten ohnehin schon lange aufgegeben. Der Sourcecode der händisch zu erstellen ist, ist absolut lächerlich und vom Aufwand her im Endeffekt wesentlich weniger Arbeit als für jede Datenanbindung eine neue DataSet und DataAdapter zu generieren. Weiters wirst du das ganze nie durchschauen, wenn du einen Teil des Source Codes von diesen Assistenten generieren läßt.
Noch einen kleinen Tipp für den Start...
Ziehe ein paar Elemente in das Form und wage doch mal einen unverschämten Blick hinter die Kulissen der "Region" "Vom Windows Forms designer Generierter Code". Das wird zu so manchen Lichtblicken führen
Dem Tippen ein Ende...
...viel Erfolg beim entwickeln
Michi