Einstieg in GUI-Programmieren

the_undertaker

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gern anfangen, GUI zu programmieren (sagt/schreibt man das so?;))

Ich habe leider keine Ahnung, was für Bibliotheken man da braucht und wie das überhaupt grundsätzlich geht. Kann mir da mal jemand die Grundsätze erklären?

Vielen Dank im Voraus, the_undertaker
 
Hallo,

leider sagst du nichts dazu, womit du das machen willst und was du machen willst. GUI ist immer nur Mittel zum Zweck, d.h., sie stellt auf der Oberfläche die Steuerelemente usw. zur Verfügung, die notwendig sind, um ein Programm zu steuern. Da ich annehme, dass du mit C++ arbeitest (ist ja hier das Forum), kannst du dich entscheiden, ob du nativen Code schreibst, also C++ oder managed Code verwendest (.net-Anwendungen). In jedem Fall brauchst du eine Visual-C++-IDE, z.B. Visual Studio 2005 o.ä. Bei C++ wird im Allgemeinen die GUI mit dem internen Ressourcen-Editor gestaltet. In managed Code gibt es Windows Forms, was einiges vereinfacht.
Soweit einige allgemeine Hinweise. Wenn du Genaueres wissen willst, dann erläutere mal, was du machen willst.

Mfg

langer
 
Hallo,

vernünftig (d.h. mit überschaubaren Aufwand) lassen sich GUI-Programme eigentlich nur mit einem entsprechenden Toolkit bzw. einer Klassenbibliothek entwickeln. Und da gibt's eine reichhaltige Auswahl, z.B. Qt, GTK+, wxWidgets oder die MFC und .NET-Bibliothek von Microsoft. Die Letzteren gehen nur mit Windows, die ersteren sind auch plattformübergreifend einsetzbar und können mit anderen IDEs als dem Visual Studio verwendet werden.

Grundsätzlich ist es so, dass GUI-Programme hauptsächlich ereignisbasiert funktionieren. Also alle Fensterelemente, bei denen sich was tut (Texteingabe, Mausklick, Mausbewegung usw.), senden eine Nachricht an eine zentrale Nachrichtenschleife aus der der Programmierer sich dann die für das Programm wichtigen Ereignisse herauszieht und entsprechend seinen Anforderungen verarbeitet.
Ansonsten verfolgt jede GUI-Bibliothek ein eigenes Konzept, dem man sich unterordnen muss, so dass viel mehr Grundsätzliches nicht mehr zu sagen ist.

Gruß
MCoder
 
Ja, vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich mit Visual C++ 2005 Express Edition programmiere (richtig geraten, es ist tatsächlich C++!;)).
Wo kriegt man denn solche Bibliotheken und welche würdet ihr empfehlen?

Edit: Nochwas, ich weiß noch nicht so genau, was ich programmieren will, aber ich werde wahrscheinlich erstmal mit was einfachem anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du mit Visual C++ 2005 Express Edition programmierst, hast du automatisch die .NET-Bibliothek mit dabei. Die finde ich für den Einstieg schon mal nicht schlecht, zumal die Entwicklingsumgebung auch recht komfortabel ist. Allerdings würde ich in dem Fall mal über C# nachdenken. Managed C++ ist echt ein Krampf ( persönliche Meinung :) ).

Alle anderen Libs sind über die jeweiligen Stichworte im Internet leicht zu finden und downloadbar (außer MFC).

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück