Einstellungsebene auf Gruppe

Another

Erfahrenes Mitglied
Kann mir ma kurz und zügig jemand sagen ob und wie man eine Einstllungsebene (nur) auf eine Gruppe (Ordner) zuweist?

Ruft man eine neue Einstellungsebene auf kann man sie ja mit gedrückter Alt-Taste einer Ebene zuweisen oder via Head-Menü unter Ebene "Schnittmaske aus vorheriger Ebene ersttellen" definieren, aber wieso kann man diese nicht auf eine Gruppe anwenden? Habe mein Problem zwar eben anders bewältigt, aber der Neugier halber..
 
Mir gehts ja nicht um eine einzelne Ebene, sondern auf alle Ebenen innerhalb einer Gruppe. Wieviel Copy+Paste soll ich denn da betreiben.. Muss doch gehn.
 
Sry, dass ich den Thread wieder raufhol, aber ich hab genau dieses Problem in CS5...
Wie kann ich mehrere übereinander liegende Ebenen bzw. eine Gruppe (verschiedenen Formen) mit EINER Einstellungsebene bearbeiten?
 
Hallo,
grundsätzlich muß eine Einstellungsebene nur über der Ebene/n oder Gruppe liegen damit der Effekt auf diese angewendet wird. Will man die Einstellungsebene nur auf eine Ebene anwenden dann kann man, wie Another schon sagte, alt+Ebene drücken. Hatt man mahrere Gruppen und will nur eine davon mit der Einstellungsebene berbeiten, dann muß die Einstellungsebene über der ersten Ebene in der Gruppe liegen.
Hoffe das war evrständlich.

Viele Grüße
 
(Das Anwenden von Adjustmentlayer auf Groups/Sets scheint nicht zu gehen :)) (EDIT) Über das Einstellen des Ebenenmodus der Group auf Normal und Reinlegen des Adjustemtnlayers scheint es zu gehen)
Group_Adjustmentlayer_II.jpg

(Alter Tip)
Mit [STRG]+[SHIFT] die Masken der Einzelebenen addieren und dem Adjustmentlayer übergeben, welcher auch in der Group ganz oben liegen kann.
Group_Adjustmentlayer.jpg
Das ist wirklich nicht das Gewünschte, kann aber als Workaround benutzt werden.

mfg chmee

p.s.: Martin, da hast Du wieder was für die Adobewunschliste :D
 
Ok, wenn ich den Ebenenmodus des gesamten Ordners auf normal stelle, dann funktionierts mit fast allen Einstellungsebenen. Aber die Einstellungsebenen Verlauf bzw Verlaufsumsetzung wollen nicht. Eh klar, genau das würd ich nämlich brauchen ...

Die Edith sagt @ chmee: beinahe zur gleichen Zeit geantwortet.
 
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Wenn ich die Einstellungsebene in einer Gruppe über alle innen liegenden Ebenen positioniere dann habe ich doch das gleiche Ergebnis als wenn ich dass, was ja nicht geht, der Gruppe zuweise.

Gruß
 
Jop, da hast du schon recht. Nur bei gewissen Einstellungsebenen funktinierts halt nicht, wie z.b. Gradient oder Gradient map. Hab jetzt über jede einzelne Ebene der Gruppe den selben Verlauf gelegt und eine Schnittmaske erstellt, dann passts. Ist halt ein Verhältnismässig grosser Aufwand bei etwa 30 Ebenen ...

Edith: Noch dazu, wenn man nachher draufkommt, dass der Verlauf nicht passt, verdammt.

Das gehört auf die Wishlist, danke dafür.
 

Anhänge

  • Einstellungsebene.gif
    Einstellungsebene.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Wenn ich die Einstellungsebene in einer Gruppe über alle innen liegenden Ebenen positioniere dann habe ich doch das gleiche Ergebnis als wenn ich dass, was ja nicht geht, der Gruppe zuweise.

Wenn man z.B. eine Füll- oder Einstellungsebene nur in den Ordner, über alle darin befindlichen Ebenen, legt, übernehmen dennoch alle Ordner und alle Ebenen unter diesen Ordner, die Eigenschaft. Deshalb erwähnte ich in meinem Anfangspost auch direkt die "Einstellungsebene", welche im Normalfall ja nur auf diese eine Ebene (z.B. ein Auto mit tranzparenten Background) Einfluß hat.

Wenn man in einem Ordner nun verschiedene solcher Ebenen hat, wo an verschiedenen Positionen der Background wegradiert/maskiert ist -- man aber nun überregional auf all (und nur) diese Ebenen Einfluß nehmen will, währe eine Einstellungsebene sinnvoll. Andernfalls müsste man alle (versch.) Masken der unterschiedlichen Bilder, irgendwie in eine Ebenenmaske in die (in deinem Fall oben in den Ordner gelegte) Einstellungsebene bringen. Oder wie whiterussian alle einzeln.

Deshalb hatte ich damals irgendwie gehofft das man eine Einstellungsebene auch nur auf einen Ordner erstellen kann. Wenn es dennoch eine brauchbare Lösung gibt, bin ich immer noch ganz Ohr.
 

Neue Beiträge

Zurück