Einsteiger Literatur

Bei VB bin ich leider festgelegt, weil wir das im dritten Berufsschuljahr wieder haben :-(
Hätte ich die freie Wahl gehabt, wär ich ganz bestimmt nicht auf VB verfallen. Ich hab mir das Buch jetzt mal besorgt. Wirklich erstaunlich, ich wusste gar nicht das da soviel dran hängt. Vor allem nicht das VB + HTML = ASP

Vielleicht ist VB ja doch nicht so schlecht...
 
Ich find das ungerecht das VB immer so "niedergemacht" wird. VB ist eines der meistverwendeten Programiersprachen. Und das sicherlich nicht weil es so schlecht ist. Zudem hängt tatsächlich so einiges an VB:
Makros
ASP
VB-Script (sowohl für Webseiten als auch zur Automation von Aufgaben auf Windowsrechnern, die eine einfache Batch-Datei nicht macht).

Das Markt & Technik Buch ist für Anfänger wirklich zu empfehlen (hab auch damit angefangen), allerdings braucht man als Fortgeschrittener dann ein weiteres Buch, da z.B. Datenbanken nur angeritzt und Internet völlig außer Acht gelassen wird.

Wenn du programmieren willst, würd ich dir nicht von VB abraten :).

mfg Grimreaper
 
Ich find das ungerecht das VB immer so "niedergemacht" wird. VB ist eines der meistverwendeten Programiersprachen. Und das sicherlich nicht weil es so schlecht ist. Zudem hängt tatsächlich so einiges an VB:
Makros
ASP
VB-Script (sowohl für Webseiten als auch zur Automation von Aufgaben auf Windowsrechnern, die eine einfache Batch-Datei nicht macht).

Ich mach VB nicht runter, ich bringe nur Kritik an. Und meine Erfahrung zeigt einfach, dass VB zwar durch API einiges kann und für vieles (z.B. Datenbankanwendungen) völlig ausreichend ist - aber trotzdem ist VB an sich relativ eingeschränkt und meiner Meinung nach unstrukturiert. Zum Beispiel bleibt bis einschliesslich Version 6 die OOP sehr auf der Strecke, auch wenn MS das Gegenteil behauptet.
Windows ist auch das meistverwendete Betriebssystem, das heisst aber nicht, dass es auch das beste ist. VB konnte ja auch eigentlich nur so weit kommen, weil es sich ohne grössere Probleme in Windows einbinden lässt.
 
Gut du hast ja größtenteils recht und ich will mich eigentlich nicht auf die leidige Diskussion "meine Programmiersprache ist besser als deine einlassen" (du wahrscheinlich auch nicht).
Stimmt VB ist bis Version 6 in Sachen OOP eingeschränkt (man nehme Vererbung als Beispiel), es lassen sich die meisten Sachen damit noch umsetzen. VB7 hat aber darin einen großen Schritt nach vorn gemacht.
Und es war wohl unqualifiziert deine Kritik als "Niedermachen" zu beschreiben, hiermit möchte ich meine Aussage etwas modifizieren.

mfg Grimreaper
 
Vb Lehrbücher

Hallo,
Wollt au kurz mein Statement zu guten Einsteigern als au Fortgeschrittenen VB Büchern geben. Also ich lern nu au seit nem Jahr VB und mir waren folgende Bücher hilfreich:

Anfängerbücher:
Jetz lernie ich Visual Basic, Author Peter Monadijemi
Visual Basic Easy, Author Peter Monadjiemi
öhhhmmmm.....
und neben ein paar ebooks auch das Buch:
Visual Basic Schritt für Schritt von Michael Harlovson

Fortgeschrittenenbücher verwende ich momentan das :

Visual Basic 6 Kompendium, Author Peter Monadjiemi
Und
Datenbanken und Internet mit VB

ausserdem hilfreiche lehrlinks:

http://www.vb-seminar.de
Dort gibts nen kompletten Onlineworkshop und unter Hilfe zig links zu diversen Vb Source, Hilfe; Fortgeschrittenenseiten.
Oder im Forum auf der neuen Webpage von Perter Monadjiemi dem Author von Jetz lerne ich vb, vb easy und des Vb Kompendiums unter :
http://www.activetraining.de
bekommt mann auch immer vom Author selbererklärungen zu seinen Büchern falls mann was net versteht und das sehr schnell.
Ausserdem besteht die Mögl. seine Bücher au von dort zu beziehen.
Wer noch günstige Anfängerliteratur benötigt kann au ne PM an mich senden.
Hoffe ich konnte helfen Florian:rolleyes: ;-) :)
 

Neue Beiträge

Zurück