Einsteiger in die Materie 3D - wie anfangen?

bogomip

Mitglied
Hallo,

ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, wenn mein Thema hier völlig falsch ist - ich habe keine passendere Rubrik gefunden. Falls dem so ist, bitte verschieben!

Also,

ich möchte in die Materie 3d Modelling einsteigen, da mich der 3d Contest sehr fasziniert hat. Dazu habe ich viele Fragen und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet:

1. Da ich ja noch nicht weiß, ob das überhaupt das richtige für mich ist: welche Software sollte ich (am Anfang) nehmen? Geht da schon was unter 50 Euro? (Bitte nicht lachen)
2. Welche Bücher dazu sind empfehlenswert?
3. Sollte man die Software bei Ebay kaufen?
4. Welche Software ist die am weitesten verbreitetste?
5. Sollte man, wenn man sowas lernt gleich richtig mit einem professionellen Programm anfangen oder erstmal mit einem leichteren Programm und dann umlernen?

Vielen Dank für Rat:

bogomip
 
Hi!

...hab's mal hier her verschoben, da die Frage nach der Software ja nicht nur C4D-Forum-Aufgabe ist ;)

1. Der "Blender" ist z.B. umsonst :)
4. Maya, Softimage, 3dsmax, Lightwave, C4D sind eher häufig. Allerdings kommt es auf die Bereiche an, in der die Software benützt wird (Film, Animation, Print, Game-Design o.ä.)...
5. Ist wohl eine Fleißfrage: gleich mit einer "schweren Software" zu beginnen, kann halt deprimieren. Anders kann es einen aber auch später hindern zu wechseln, wenn man sich in einer Soft bereits so gut auskennt... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: schaue (suche) mal hier unter "Sonstiges": da sind einige Threads, die sich mit der "Einstiegs-Frage" beschäftigen... :)
 
Hi,

gibt es nur kostenlos und extrem teuer, oder sind bei den bei 4. genannten auch welche dabei, die man (auch mit etsprechender Schüler-Bescheinigung) schon für 50-70 Euro bekommt?

Wenn ich mich für Blender entscheide, gibt es dazu gute Infoquellen?

mfg bogomip
 
also bei 3dsmax, c4d, maya weis ich sicher dass es studenten versionen gibt. Und c4d aleine kostet nur 699€, ein hervoragender Preis (ich könnte Werberegisseur werden)

bei 3dsmax ist die Stud. version um 125€ glaub ich zu haben.

zu Blender:

Such mal im Google nach "Blender Tutorials". Das erste ergebnis:

http://www.crowle.de/blender_tutorials/blender_tutorials.html

Sogar deutsch. Blender ist für den "Preis" sicher das beste 3D Programm, und sehr beliebt, da es ja gratis ist. Leider nicht in Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für Maya 3D gibts eine Personal Learning edition, welche du gratis von der seite
http://www.alias.com
herunterladen kannst.
Sie hat keine grossen Einschränkungen, nur liegt ein Wasserzeichen über dem gerenderten Bild.
 
Also ich hab mit Cyber Motion angefangen, echt spitzen Programm, hab ich aber hier noch nie gesehen.
Kosten: Normalerweise 120 €
Studentenversion 90 €
Spitzen Preisleistungverhältniss
Kann sogar Radiosity und Caustics und Partickelsysteme

www.3d-designer.com
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein blutiger Anfänger und habe in dem Bereich Modelling mehr schlechte Dinge gemacht als rechte. ich benutze lightwave 8.0.

Meine Frage ist, wär es für mich einfacher, am Anfang ein anderes Programm zu nutzen? oder soll ich bei meinem LW bleiben?
 
Hi luro,

es kommt immer darauf an, was du machen möchtest und das auch in Zukunft. Ich bin nun auch bei LW 8.0 angekommen und werde dabei bleiben. Ich habe eine Menge Tools ausprobiert vorher - was ich immer festgestellt habe ist, egal was für ein Tool du benutzt oder benutzen wirst, die Ergebnisse werden erst dann richtig gut, wenn du dein Tool beherrscht.

Also ist es egal, ob du Lightwave, Cinema4D, 3d Studio Max, Carrara oder Bryce benutzt, in alle musst du dich reinarbeiten und sehr viel Zeit investieren.

Mein Vorschlag für dich ist, wenn du dir schon Lightwave zugelegt hast bleib dabei - damit machst du mit Sicherheit nichts verkehrt. Solltest du dich mal irgendwo 3D mässig bewerben wollen - hört sich das dazu noch extrem gut an.

Bei Programmen wie Bryce, Vue d'Esprit etc. lernst du das "Laufen" etwas schneller, aber wie gesagt ist es abhängig von deinem Einsstzgebiet - denn du stösst mit diesen mit Sicherheit an irgendwelche Grenzen und das auch schneller.

Mit LW hast du ein echtes Profiwerkzeug und soweit ich es gesehen habe auch eines, in das man relative schnell sich reinarbeiten kann. Auch ist LW mit einer großen netten Communtiy verbunden .... Es gibt eine Menge Tutorials und sehr gute Bücher. Auch beinhaltet LW 8.0 alles was von einem 3D-Programm erwartet wird und muss nicht erst teuer durch Plugins dazuerworben werden. Sollte es doch mal nötig sein, eines für bestimmte Funktionalitäten hinzuzukaufen, sind bei Lightwave diese Plugins günstiger zu bekommen als bei anderen Programmen.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 
Da ich ebenfalls blutiger Anfänger bin, wollt ich fragen, ob man einfach so an eine Testversion von LW kommt? Deinem Ratschlag zufolge ist es für Anfänger wohl gut geeignet.
 
Und für alle Microsoft Anhänger hier noch was kostenloses http://winfuture.de/news,41069.html

Microsoft stellt nach der Übernahme der Softwareherstellers Caligari die von dem Unternehmen entwickelte 3D-Modelling-Software trueSpace in der neuen Version 7.6 ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Bisher kostete die Software knapp 600 US-Dollar.

Durch die kostenlose Abgabe von trueSpace 7.6 will Microsoft seinem 3D-Kartendienst Virtual Earth einen kräftigen Schub verpassen. Dazu wurde in die Software eine Funktion zum direkten Export hochauflösender 3D-Modelle für die Verwendung in Virtual Earth 3D integriert.

Schaut zumindest nicht schlecht aus!!
 

Neue Beiträge

Zurück