Einsteiger Bücher für Java 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Billie

Erfahrenes Mitglied
Hellas Freunde mein!

Ich bin Java2 Einsteiger und komme frisch aus der Webprogrammierung (PHP). Aber da man bei der Webprogrammierung eigentlich nicht's machen kann, ohne die Seite gleich zu aktualisieren, außer natürlich mit JavaScript, will ich mir jetzt Java2 aneignen.

Ich hab mir vor kurzem schon ein Buch über Java2 gekauft, musste jetzt aber leider feststellen dass sich das Buch fast nur mit der Syntax beschäftigt. Also das ganze Buch hindurch werden alle Benutzerausgaben einzig und allein mit "System.out.println()" ausgegeben, sowie Benutzereingaben mit "System.in.read()" vorgenommen. Das ganze macht nicht wirklich viel Freude, wenn man als Einsteiger in die Objektorientiere Sprache Java Beispiele durcharbeitet die mit Java Schlüsselwörtern vollgestopft sind (protected, interface, implements usw.) und das ganze steht dann in einer Konsole. Das Buch behandelt in den letzten Kapitel zwar auch Java Applets, aber das Anspruchsvollste Programm ist ein Programm das die Mouseposition innerhalb des Fensters anzeigt... das bekomm ich aber in JavaScript billiger her.

Und jetzt will ich mir noch ein Java Buch kaufen, das vielleicht etwas weniger die Syntax behandelt sondern mehr die Möglichkeiten von Java. Denn was ich so aus den Beiträgen gelesen habe, bietet Java genug andere Möglichkeiten als System.out.println(). Also, bitte macht ein paar Vorschläge wie ich zu mehr Wissen komme. Bisher hab ich schon folgendes Buch in Ausblick:

Java 2 - in 21 Tagen

und einen Link, den ich mir aber erst genauer angucken muss:
Nachdiplomkurs Java

vielen Dank, BillieJoe.
 
Hi!

Schau mal auf diese Seite. Dort gips das Java-Buch von Guido Krüger und das kann man sogar downloaden. Ich hab damit Java gelernt (mit der Vorgängerversion des Buches allerdings).

Wenn Du dann mal ein wenig fortgeschrittener bist wird es Dir immer noch ein gutes Nachschlagewerk bieten.

Cu - Tom.
 
Danke für den Tip, hab mir das Buch schon mal angesehen und werde sicher noch einiges daraus lesen. Gibt's sonst noch vorschläge?!
 
die Linkliste war so ziemlich das erste was ich mir angesehen habe und es werden auch ein paar Bücher genannt, aber halt nicht sehr viele. Außerdem will ich Meinungen über die Bücher hören, von Leuten die sie auch gelesen haben.

Ich arbeite mich jetzt auch durch das OpenBook von Guido Krüger, www.javabuch.de
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück