Einschlag auf ....Erdkugel

Dafür:

1.) Kugel für einen Planeten erstellen, beliebig texturieren.
2.) Zweite Kugel erstellen mit einem etwas größeren Radius, das wird die Lufthülle.
3.) Neues Material für die Lufthülle:

a) beliebige Farbe einstellen

b) Häkchen bei Transparenz aktivieren, Helligkeit auf 97 %, bei xTextur
den Fresnel-Shader laden. "Additiv" beim Transparenzkanal
auf "Subtrahieren"
stellen. Fresnel: Auf "Vorne Trans" stellen, linken
Regler auf "weiß", rechts auf "schwarz" und beide Regler etwas zur Mitte ziehen.

c) Alphakanal ebenfalls aktivieren und auch dort den o.g. Fresnel
mit den gleichen
Einstellungen benutzen.

d) Glanzlicht deaktiveren.

4.) Material der "Lufthülle" per UVW-Mapping zuweisen


Hi,

habe für meine Erde Deine Schritte zur Atmosphärenerzeugung befolgt, leider sieht das Ergebnis nicht so aus wie bei Dir :(

Hier das Ergebnis

Woran könnte das liegen? Hab schon rumexperimentiert, aber habs nicht besser hinbekommen.. habe C4D R10.

Danke + Grüße
Passi
 
Hi,

sag mal...hast Du dafür jetzt über 2 Jahre gebraucht ?

Sorry aber der Beitrag ist aus dem Jahr 2004 :rolleyes:

LG
Woogy
 
Hi!

@Woogy: ...und wenn Passi077 einen neuen Beitrag eröffnet hätte, wäre er auf diesen hier verwiesen worden :rolleyes:
-> es ist doch ein Unterschied ob jemand einen vier Jahre alten Beitrag rauskramt um zu antworten, oder einen schönen alten Beitrag findet, dazu aber halt noch Fragen hat... :)


@Topic: für mich sieht es so aus, als bräuchtest Du nur den Gradient des Fresnel ein wenig "kleiner" zu machen (weiss ganz links, schwarz in der mitte ? ) ... einfach mal ein wenig experimentieren :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Najo, dafür ist die Suche ja da, oder ;) ?

Zum Problem:
So viel ich auch am Fresnel rumexperimentiere, ich bekomme das nicht so hin, dass die Atmosphäre immer schwächer wird je weiter sie von der Erdkugel entfernt ist.. sie fängt immer "knallhart" an und wird dann immer genau falschrum zum Erdmittelpunkt hin immer schwächer..

hier nochmal ein Bild samt Fresnel-Einstellung:
Erdatmosphäre

Auch mit 2 Farben bekomme ich nichts Richtiges hin :(
 
hmm,

Also ich bin überzeugt, dass das mit dem Fresnel schon irgendwie ginge.
Allerdings hab' ich bis jetzt Planeten-Atmosphären mit einem Anderen Trick hingeschaukelt. Vielleicht sagt dir diese Methode mehr zu:

·Setze eine Spot-Lichtquelle exakt in die Mitte der Kugel.
·Stelle Sichtbares Licht an
·Bei den Details sollten Innerer & Äusserer Winkel auf 175° stehen
·Die innere Distanz der Sichtbarkeit hat etwa den Radius deiner Erde, die äussere ist halt etwas grösser
·Der Gemütlichkeit wegen. könntest du noch ein Ausrichtentag an das «Atmosphären»-Licht hängen, welches das Licht immer Richtung deiner Sonne kucken lässt.
Fertig! :)
...unbedingt selbst noch was an den Parametern spielen, denn dies ist nur die grobe Vorgehensweise.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • beispiel_erdatmo.JPG
    beispiel_erdatmo.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 119

Neue Beiträge

Zurück