Einschlag auf ....Erdkugel

redybull

Erfahrenes Mitglied
Hi,
auch mal was fragen... :p .

Es geht um folgendes Problem: Nehmen wir an, es schlägt irgendetwas "Außerirdisches" auf unsere (fast) runde Kugel, auf der wir alle mehr oder weniger Luft ziehen (wohl die Erde :) genannt im Volksmund). Es soll sich nunmehr ein "Flammenmeer" vom Aufschlagpunkt anfangend über die gesamte Kugeloberfläche verteilen, hmmm. Die reinen Bordmittel würden sich da sicher sehr schwer tun, hab auch schon ein "Verdacht", dass es auf Matterwaves (TP) hinausläuft, aber nehmen wir mal an, isch áb gar nicht viel Zeit mehr...da ich allerdings das absolute XPresso- Genie :D darstelle, würd es mich sehr freuen, wenn jemand das Prinzip andeuten könnte, SEHR gern auch mittels eines verspäteten nikolaus- Screens, aber mir wäre echt geholfen, jou.

ach so*vergess* C4D R9, Pcl, TP, Clothilde (also falls dös was nützt...hm) HELP....*heul*

thx
mfG
redybull (der weiss, wie es aussehen soll, aber den "Schaltplan" nicht kennt, uiuiui) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja echt cool...Ich arbeite gerade auch an einer Erde die aber von einer Atombombe zerstört wird. Aber auch da soll von einem Punkt aus die gesamte Oberfläche feurig werden.
Ich hab allerdings bislang nur mit Bordmitteln (mehrere Kugeln die ihre Größe verändern und Boole-Objekte) sowie mit Texturen.
Da ich allerdings net sooo der Crack bin in XPresso wärs cool wenn einer das auch für mich verständlich erklären könnte...Danke :)

Kleine Frage noch am Rande...Was ist Matterwaves? Kostet das was ?

Hab C4D 9
 
Kleine Frage noch am Rande...Was ist Matterwaves? Kostet das was ?

Hab C4D 9

Na ja, Matterwaves ist ein XPresso- Zusatznode aus dem Modul "TP", aber leider hilft das ned weiter...; also mir, gelle

@Mark...das olympische Feuer auf Deinem Ring sieht/sah gut aus, aber ich habe keinen "Schaltplan", mein Prob, also .........*tüüüüüüüt*

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
redybull,
vielleicht geht's auch ohne Matterwaves.
In dieser Animation habe ich für die Schockwelle einen animierten 3D-Kugelverlauf als Material Farbe/Alpha verwendet.
OK,Ok, dass nach der Schockwelle noch alle Wolke/Ozeane/Kontinente da sind... aber das kann man ja ändern.
Gruß
André
 
Hi redybull!

Ja, die Matterwaves könnten eine Möglichkeit sein (wie beim Ring). Leider stehe ich mit denen ziemlich auf'm Kriegsfuss: die Textur-Zuweisung und die Beschränkung auf UVW sind mir ein Rätsel :(...

Somit folgend eine eher "unelegante" Lösung über das Neue Partikel-Gradient (also nicht direkt über die Textur) des Matterwaves.
Der Grundansatz ist simpel: über eine schwarz-weiss-Textur wird bestimmt, an welchen Stellen der Kugel das TP Matterwaves Partikel erzeugen soll. Neues Material und unter Farbe den Shader "Farbverlauf" wählen. Modus 2D-V läßt den Farbverlauf entlang V, also von Pol zu Pol laufen (Matterwaves erzwingt dieses UVW-Mapping, soll also der Komet woanders als im Südpol einschlagen - wovon träumt Ihr eigentlich Nachts?! ;) - sollte einfach die "Erd-Textur" gedreht werden (Kugel-Mapping)). Zu Testzwecken am besten nun diese Textur der Erde zuweisen.
Nun den Farbverlauf per Keyframes animieren: im Beispiel anbei habe ich einfach einen weissen "Abschnitt" (etwa 10% lang) auf schwarz von links (Südpol) nach rechts (Nordpol) wandern lassen -> ein weisser "Gürtel" wandert vom Süd- zum Nordpol.
Dieser Farbverlauf ließe sich übrigens auch direkt im P Matterwaves unter Neue Partikel Textur wählen, aber ich schaffe es nicht diesen dort zu animieren (evtl. geht es den 8.5+ Usern da besser :) oder ich habe etwas nicht kapiert ). Mein Weg ist somit ein etwas anderer: der Neue Partikel Textur des P Matterwaves einen (nicht animierten) Farbverlauf von schwarz nach weiss (diesmal Graustufen!), ebenfalls mit Modus 2D-V, zuweisen (hinzu natürlich Neue Partikel auf "Textur" schalten und "Objekt" zuweisen). Dieser Verlauf steuert also nun eigentlich die Geburtsrate. Stattdessen eben diesen zu animieren, wird einfach der Neue Partikel-Gradient (die "Steuerung", welche Grenzwerte bei der Textur gelten sollen) animiert: am Eingang "Neue Partikel-Gradiant" des TP Matterwaves-Node den oben animierten Farbverlauf hängen (Farbverlauf-Node einfach durch Drag'n'Drop aus dem Attribute-Fenster nehmen).
Und das war's schon! :)
Wie gesagt, mir wäre es lieber direkt auf die "Neue Partikel-Textur" zuzugreifen, bekomme das aber nicht hin ...wenn da jemand mehr weiss: bitte melden :)

Kurz bzgl. Animation:
- Partikles per P Abmessung: "Altersabhängig" ein- und aus"geblendet".
- P Form ist simples sichtbares Licht mit Noise (PC dürften feiner sein :) )

Ui, viel Text ... ist hoffentlich etwas "rauszuholen" ;)
Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • earthexplode.gif
    earthexplode.gif
    141,4 KB · Aufrufe: 1.116
  • earthexplode2.gif
    earthexplode2.gif
    141,9 KB · Aufrufe: 1.215
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Mark, thx...aber Deathline war sozusagen heute früh schon *seufz*, aber was nicht ist, ist nicht, war jetzt aber nichts, wo ich "sterben" müßte, bin ja noch so klein :) , die anderen in der Fa. haben das mit einem anderen Programm gemacht, ) ich glaub mit -ich kann es kaum aussprechen...3dmax oder so ähnlich....- allerdings hab ich da erst recht einen Plan....*g*. Auf jeden Fall werd ich mich ransetzén und fummeln bis zum Stromausfall, das muss ja irgendwie gehen, mensch. Aber so "ungenial" sieht das gar nicht aus, was Du das gebastelt hast, sei nicht so bescheiden... Also werd ich Deinen Text auseinandernehmen...und bestimmt wieder "schreien" zwischendurch, wenn es wieder mal nicht klappen will, weißt ja. (Hoffentlich stelle ich mich nicht wieder so an, mei)....

@eightyf: sorry, sitz gerade im I-Cafe, die haben doch echt jetzt auf die Clienten W98 (!)
installiert, demensprechenden Media-Player *grrrr*, hab es aber gedownloadet und schau es mir athome an, obwohl mir bei dem Begriff "Shockwave" wieder PCl. einfällt, ich muß mal sehen, allerdings schwanen mir schon wieder die Renderzeiten bei Pcl... :rolleyes: , aber trotzdem vielen Dank, gelle :)

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi redybull!

Gemein! :(
Habe gerade erzählt bekommen, daß der Farbverlauf des P Matterwaves unter v8.5+ ohne Probleme animiert werden kann! Also alles obige vergessen, bis auf eben den Ansatz mit dem von Pol zu Pol wandernden "Neue Partikles"-Gürtel (den Gradient dabei einfach so belassen wie er default ist)... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
redybull,
ist gar nicht so schlimm mit den Renderzeiten. Auf meinem Mega-Lahm-trau'-mich-nicht-zu-sagen-wie-lahm-Rechner hat das Ganze 12 Minuten gebraucht (inklusive Pyrocluster). Bin gerade beim Tweaken, wenn Interesse besteht, kann ich da auch einen Link zu posten.
Gruß
André
 
Tschüß Erde...

Hi,
ich hab' das Prinzip der animierten Alpha Texturen noch ein bisschen weiter verfolgt, hier das Ergebnis: impact.avi.
Wen's interessiert, der kann sich die C4D-Datei (R9) auch gleich runterladen.
Viel Spaß beim Rumprobieren
André
 

Anhänge

  • impact0034.jpg
    impact0034.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 1.090
Zurück