Einschätzung: Aufsetzen eines Printservers

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,
Ich habe zuhause einen Drucker (kyocera fs 920). Diesen möchte ich über usb an einen kleinen server anschließen.
Drucken möchte ich später von anderen Windows Rechnern aus auf diesem Drucker. Auf dem Server läuft ein Debian OS (Ich glaube lenny, bin mir aber grad nicht ganz sicher, kann auch debian 4 sein).

Der Server läuft bisher nur als Fileserver (Samba).

Welches Protoll/Programm muss ich installieren, damit ich den Drucker für Windowsrechner freigeben kann?
Ist dashier evtl schon das richtige: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System
Wie viel Linuxwissen ist dafür erforderlich? (Ein wenig verstehe ich davon...aber eben (noch) nicht sehr viel)

Welche Suchbegriffe bringen mich bei google evtl. weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einrichtung von CUPS ist eigentlich wirklich sehr simpel und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Der Vorteil ist, dass CUPS als Printserver direkt auch jeden Drucker über das Netzwerk teilen kann.

Schau dir doch einmal diese Links hier an:

howto @ debianadmin.com (englisch)
CUPS @ ubuntuusers.de

Da die Einrichtung auf fast jedem System identisch ist sollte man das ohne Probleme auf andere Distributionen übertragen können. Dennoch hab ich hier einmal debian-relevante Links gepostet.
 
Habs gerade einfach mal mit apt-get installiert und die config soweit geändert, dass ich es auch von meinem laptop aus administrieren kann.
Deine Links werd ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen.
Vielen Dank dafür.
 

Neue Beiträge

Zurück