Einsatz von BBCode

Grete_M

Grünschnabel
Hi,
wie kann ich BBcode in ASP freischalten oder hat jemand Erfahrung oder ein Tutorial darüber wie das eingesetzt wird.

Grund: Hätte gerne ein Textfeld in welchem wie hier der Text etwas gestaltet werden kann.

Wie mache ich das? Die Tags sind mir klar, aber wie binde ich das ganze in ASP ein und vor allem, wenn ich ein Stück TExt markiere und anschliessend auf den Textfarbe-Button klicke - wie funktioniert das?

Hat mir jemand einen Tipp?

Grete_M
 
Was meinst du mit Freischalten?
Du kannst Zeichenketten, die Du z.B. über Javascript oder einen kleinen Texteditor in Deine Textarea füllst, durch andere Zeichen oder html-Code ersetzen lassen. In meinem Beispiel überprüfe ich den gespeicherten Text später mit nachfolgender Funktion. Wird ein Zeichen gefunden, wird dies ersetzt.

Die Ausgabe wäre dann

Response.write ReplaceUBB(rs("dbFeld"))

Das Array hat pro Satz 2 Teile. Zum einen den RegExp-Code zum anderen den html-Code. Bei der Ausgabe wird das 1. durch das 2. ersetzt, das macht die u.g. Funktion.

Code:
<%
dim checkArray
checkArray = _
Array( _
Array(vbcrlf,"<br>"), _
Array("\[url\]([^\[]+)\[/url\]","<a href=""$1"" target=""_blank"">$1</a>"), _
Array("\[url\=([^\[]+)\]([^\[]+)\[/url\]","<a href=""$1"" class=""navi"">$2</a>"), _
Array("\[email\=([^\[]+)\]([^\[]+)\[/email\]","<a href=""mailto:$1"">$2</a>"), _
Array("\[email\]([^\[]+)\[/email\]","<a href=""mailto:$1"">$1</a>"), _
Array("\[i\]([^\[]+)\[/i\]","<i>$1</i>"), _
Array("\[b\]([^\[]+)\[/b\]","<b>$1</b>"), _
Array("\[center\]([^\[]+)\[/center\]","<center>$1</center>"), _
Array("\[quote\]([^\[]+)\[/quote\]","<div class=""spanbraun"">$1</div>") _
)

function ReplaceUBB(a)
  Set objRegDomain = New RegExp
  ' --- hier das Suchmuster zum Umwandeln 
  for i = 0 to ubound(checkarray)
  	objRegDomain.Pattern = (checkarray(i)(0))
  	' --- Pattern austauschen
 	 objRegDomain.IgnoreCase = True
 	 objRegDomain.Global = True
  	b = checkarray(i)(1)
  	' --- Pattern replacen
  a = objRegDomain.Replace(a,b)
  next
  ReplaceUBB = a
  end function
%>

Es gibt mit Sicherheit noch andere Methoden.
 
Hallo Luzie,

danke für deine Hilfe. So langsam lichtet sich das Thema für mich.
Mit deiner Antwort kann ich wenigstens was anfangen.

Eine Frage hätte ich noch.
Wie kann ich auslesen, welcher Textteil gerade markiert ist, so dass diese Schaltflächenfunktionen wie "Text fett" schreiben, angewendet werden können.

Hast Du mir ein Beispiel?

Grüssle
Grete_M
 
Hi

ich habe nur ein ganz einfaches Javascript-Beispiel, wie man über einen Verweis eine Zeichenkette in ein Textfeld einfügt. Mittels dieses Javascriptes werden die Zeichen allerdings immer an das Ende des Textes gesetzt. Wenn Dich das interessiert, kannst Du es gern haben. Ich bin leider kein Javascriptfreak ;)

Wenn Du es so haben möchtest, wie hier im Board, musst Du einfach schauen, wie es gemacht wurde (re. Maustaste, Quelltext ansehen und ausprobieren) oder direkt mal bei den Javascript-Jüngern anfragen.
 
Zurück