Einrückung bei Klammerung

flominator

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich setzte eine Broschüre und die sollte geklammert werden. Jetzt müssen ja die Seitenränder variabel sein da ja die durch die Papierdicke eine Einrückung entsteht.
Meine Frage: gibt es eine Formel zur Berechnung dieser Einrückung (oder Wichtiger des Überstands zum Zuschneiden, vor allem des Titelblatts (das soll nämlich Randfüllend sein und da wäre es blöd wenn es zu klein ist)).

Übrigens es ist DRINGEND

Danke

Flo
 
Wenn du deine Broschüre bei einer Druckerei drucken lässt, sollte diese dir eigentlich darüber Auskunft geben können ...
 
Das Problem ist das der Einband in 4c bei einem Freund gedruck wird der zwar eine tolle Maschine aber wenig Ahnung hat. Der Innenteil wird in 1c bei einem Xerox Partner gedruck der eher für den Vertrieb als für den Druck ist. Der Vorteil (billig bis gratis, außer das Material). Der Nachteil: Ich muss solchen Mist selber raus finden.

Gruß
FLo
 
Hallo,
also bei einer Heftung werden die überstehenden inneren Seiten beschnitten. Dementsprechend müsstest du für die inneren Seiten evt. 1mm, wenn überhaupt, abrechnen bei der Gestaltung. Wenn du also bis an den Rand gestaltet hast wirds schwierig, wenn nicht ist es ja kein Problem. Ich hoffe du hast mich verstanden.

Gruß, Carina
 
Vorschlag: Mit dem Original-Papier einen Dummy (falzen, heften) bauen und ausmessen - damit wird für den Bundzuwachs der reale Wert praktisch ermittelt.

Beim Umschlag einen Beschnitt anlegen, damit er den innenliegenden Inhalt stets abdeckt.

Bei der Gestaltung (!) muß des Inhaltes muß schon beachtet werden, ob die außen liegenden Ränder stets gleich sein sollen - damit "rutschen" die innersten Seiten in Richtung Bruch.
Der Bruch mit Heftung "frisst" also ein paar Millimeter der Seitenbreite.

marwin
 
Hi
Für Dein Problem mit dem Versatz bei der Sattelheftung gibts mehrere Möflichkeiten. Die meisten davon sind PlugIns für den Acrobat, mit dem das Ausschießen auf die Druckbögen oftmals erledigt wird.
Eine Anwendung, die das meines Wissens kann ist "PitStop", gibts auch als Demoversion mit 30 Tagen, wenn Du's nur für eine einmalige Aktion brauchst, ansonsten bist du mit :google: Sattelheftung oder :google: Ausschießen sicher gut bedient.
lg
 
Zurück