Einrasten von Punkten am Weltraster

xxsmilyxx

Grünschnabel
Hallo ihr Lieben,
ich bastle nun schon eine weile mit Cinema 4d (11) herrum. Irgendwie muss ich jedoch mal die Grundeinstellungen verändert haben. Jedenfalls hab ich nun folgendes Problem. In den verschiedenen Ansichten befindet sich ja nun das Weltraster, und egal was ich für Punkte, Linien oder Anfasser von Bezier nehme, sie rasten immer auf dem Weltraster ein. Ich würde diese Funktion gerne wieder ausschalten, jedoch finde ich nicht wo das einzustellen geht. Nun bin ich etwas eingeschränkt in meinem Projekt da ich mich nicht immer nur am Weltraster orientieren will. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das einschnappen der Punkte wieder ausstellen kann?

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus...
LG Franzi
 
hi,

Wenn das mal nicht im Handbuch stehen würde ... :rolleyes:

Gibst du dort «Einrasten» ein, findest du heraus, dass es vielleich snap*irgendwas heissen könnte.
Danach solltest du's in spätestens 15 Sekunden gefunden haben.

Selber wissen macht schlau :D;)

Liebe Grüsse
Matthias
 
hätte ich ja gern gemacht.. aber da wo ich mich grade aufhalte gibt es leider kein Handbuch. Bzw. keine Hilfefunktion für Cinema... warum auch immer :(
 
hab das Handbuch nun im Netz gefunden.... werd mich also nun doch belesen können...
Trotzdem Danke schön!

allen noch nen tollen sonnigen Tag
 
Nur zur Information: Wenn du eines der Bearbeitungswerkzeuge (Verschieben, Drehen, Skalieren) auswählst, hast du rechts unten im Attributemanager Einstellungsmöglichkeiten für jedes dieser Werkzeuge. Darunter findet sich auch ein kleines aber feines Feld mit Beschriftung "Snapping aktivieren" mit einer Checkbox dahinter. Haken weg und alles ist gut ;)
mfg
GF
 

Neue Beiträge

Zurück